© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 08:29 Uhr

DORMAGO

Mehr Bürgerservice und ein frisches Design

13.09.2007 / 15:24 Uhr — Pressemitteilung / duz

Dormagen. Mehr Bürgerservice und ein frisches Design bietet die Website der Stadt Dormagen. Dabei müssen Menschen mit Behinderungen nicht zu kurz kommen: Der überarbeitete Internetauftritt entspricht den Vorgaben der Barrierefreiheit, so dass auch ältere Bürger mit Sehschwächen oder blinde Menschen per Screenreader das Angebot nutzen können. „Der Gesetzgeber hat uns diesen wichtigen Schritt durch die Gleichstellungsgesetze vorgegeben“, sagt die städtische Fachbereichsleiterin Bettina Giedinghagen, zuständig für Recht, Rat und Öffentlichkeitsarbeit. Gerade für Menschen mit Behinderungen ist das Internet eine wichtige Informationsquelle – rund 80 Prozent von ihnen nutzen es.

„Eine wichtige inhaltliche Verbesserung ist unser neues Ratsinformationssystem“, erläutert der städtische IT-Leiter Wolfgang Zimmer. Wer wissen möchte, wann der Rat und seine Ausschüsse tagen, welche Themen auf der Tagesordnung stehen oder gezielt eine Beschlussvorlage sucht, werde schnell fündig. Per Recherchefunktion lassen sich die öffentlichen Drucksachen nach Stichworten durchforsten. Für die Ratsmitglieder gibt es einen separaten Zugang, der ihnen auch Zugriff auch die nicht-öffentlichen Unterlagen gewährt.

Die Umprogrammierung zur Barrierefreiheit hat eine Fachfirma für die Stadt vorgenommen. Sie kostete 20.000 Euro, weitere 11.000 Euro wurden für das neue Ratsinformationssystem aufgebracht. „Im Gegenzug haben wir jährliche Einsparungen, weil wir auf eine lizenzgebührenfreie Software umgestiegen sind“, erläutert Zimmer. Die laufenden Aktualisierungen können von Verwaltungsmitarbeitern selbst vorgenommen werden. Pressefotos