© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 01:58 Uhr

DORMAGO

Integrationsrat ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf

16.05.2019 / 15:14 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Am kommenden Samstag informieren Vertreter des Dormagener Integrationsrates von 10 bis 13 Uhr an einem Stand vor dem Historischen Rathaus am Paul-Wierich-Platz über die Europawahl und werben für die Teilnahme. Zurzeit leben fast 3.800 nichtdeutsche wahlberechtigte EU-Bürger in Dormagen.

„Wenn wir ein friedliches, solidarisches und gerechtes Europa, eine offene und tolerante Einwanderungspolitik und keine Rechtsextremisten und populisten im EU-Parlament haben wollen, müssen wir als EU-Bürgerinnen und -Bürger unsere demokratischen Rechte nutzen und uns an der Wahl beteiligen“, appelliert Integrationsratsvorsitzender Mehmet Güneysu an wahlberechtigte Ausländer sowie an Deutsche mit Migrationshintergrund, in die Wahllokale zu gehen. „Europa geht uns alle an! Als Wählerinnen und Wähler können wir die Zukunft der EU und die Gestaltung der europäischen Politik beeinflussen.“ Die Stimmen der Migranten seien wichtig, wenn es um eine humane Einwanderungspolitik und die Wahrung der Menschenrechte auch für Flüchtlinge und andere Menschen mit Migrationshintergrund gehe, so Mehmet Güneysu. Er ist davon überzeugt, dass durch eine hohe Wahlbeteiligung es möglich sei, die Rechtspopulisten und Rassisten demokratisch zurückzudrängen und damit ein Zeichen für Demokratie und ein vereintes Europa zu setzen. Pressefotos