© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 10:19 Uhr

DORMAGO

Chansonabend als Hommage an Léo Ferré

13.05.2019 / 11:23 Uhr — Presseinfo Kreismuseum / duz

Am Donnerstag, 16. Mai, findet ab 19 Uhr im Gewölbekeller der Kreismuseums Zons unter dem Thema „Liebe und Anarchie“ ein Chansonabend als Hommage an Léo Ferré statt. Rainer Scharenberg, Wolfgang Proppe und Henning Nierstenöfer präsentieren die erste deutschsprachige Werkschau Ferrés. Rainer Scharenberg, Schauspieler und Chansonnier trägt Ferré – in Eigenregie auf die Bühne gebracht - in deutscher Übersetzung vor.

Léo Ferré (1916 - 1993) war einer der bedeutendsten Chansonniers des 20. Jahrhunderts. Viele hielten ihn für den französischen Poeten seiner Zeit. Als Komponist vertonte Ferré Villon und Rutebeuf, dem französischen Pendant zu Walter von der Vogelweide, und eine Oper aus Gedichten von Charles Beaudelaire und schrieb einen Text auf Beethovens Egmont-Ouvertüre. Seine poetischen, streitbaren Texte mal melancholisch, mal kämpferisch vorgetragen fanden bislang keinen deutschen Interpreten. Dabei hat dieser „poète engagée“ ein umfangreiches Werk hinterlassen, das nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aufkeimenden nationalistischen Bewegungen in Europa eine moderne Interpretation geradezu aufdrängt.

Der Eintritt kostet 16 Euro. Für Schüler und Studenten 8 Euro. Eine Reservierung wird erbeten unter Tel.: 02133 53020. Pressefotos