© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 16:59 Uhr

DORMAGO

Toller Start für die Tannenbuschwoche

12.05.2019 / 16:55 Uhr — bs

Delhoven. Angenehmes Wetter, ein abwechslungsreiches Angebot und viele Besucherinnen und Besucher – besser hätte die 16. Tannenbuschwoche nicht beginnen können. Diesmal hatte der Veranstalter, die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), das traditionelle Event von Anfang Juli auf Mitte Mai vorgezogen.

Nach dem ersten musikalischen Startschuss der Zonser Jagdhornbläser eröffnete Bürgermeister und Schirmherr Erik Lierenfeld das heutige Auftaktprogramm auf der großen Wiese des Tannenbuschs. Gemeinsam mit SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz hatte er auf Anregung des ehemaligen Dormagener Kinderbeauftragten Klaus Güdelhöfer eine Kiste mit neuem Spielzeug für den angrenzende Spielplatz mitgebracht, das zum Buddeln im Sandkasten ausgeliehen und getauscht werden kann. Neugierig stürzten sich gleich die Kinder des Waldkindergartens darauf, nachdem sie die Gäste mit einem kleinen Lied auf eine ihrer Wanderungen durch den Wald mitgenommen hatten.

Organisator Guido Schenk hatte ein unterhaltsames Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben Informationen rund um Natur und Waldleben gab es auch viele Fragen, die nur die Ritter der Zonser Garnison beantworten konnten: Wie legt ein Ritter seine Rüstung an und wie funktioniert das Bogenschießen? Highlight natürlich Adler, Falken und Co. der Greifvogelstation Hellenthal, die bei ihrer Schau Können und Augenmaß bewiesen, als sie nah über die Köpfe der Zuschauer flogen. Für die kleinen heimischen Vögel dagegen wurden unter Anleitung fleißig Nistkästen gebaut.

Noch bis zum nächsten Sonntag, 19. Mai, dauert die Tannenbuschwoche, bei dem auch das Waldbaden, Wanderungen und verschiedene Mitmachaktionen sowie die nächtliche Illumination des Geoparks nicht fehlen. (Programmdownload).










 

Fotoquelle: Dormago / bs

Pressefotos
Start in die Tannenbuschwoche
Start in die Tannenbuschwoche
Was ist in der Spielkiste?
Was ist in der Spielkiste?
Vorübungen für das Bogenschießen
Vorübungen für das Bogenschießen
Die Tannenbuschwoche startete mit vielen Besuchern
Die Tannenbuschwoche startete mit vielen Besuchern
Greifvogelschau
Greifvogelschau