© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 02:43 Uhr

DORMAGO

D´Art 2020: „Im Rausch der Sinne“

07.05.2019 / 22:36 Uhr — Info / Dormago

Dormagen. Im Rausch der Sinne heißen mehrere Filme, die zumeist mit dem Thema Liebe zu tun haben. Das ist aber nicht unbedingt die Intention der D´Art-Macher, die jetzt das neue Thema für die 17. Gemeinschaftsausstellung Dormagener Künstlerinnen und Künstler vorstellten. Für die D´Art 2020 heißt es „Im Rausch der Sinne“. Die Ausstellung wird vom 6. November 2020 bis 3. Februar 2021 im Dormagener Kulturhaus zu sehen sein. Die Bewerbungsunterlagen können heimische KünstlerInnen ab sofort im städtischen Kulturbüro im Kulturhaus an der Langemarkstraße 1-3 erhalten bzw. hier downloaden.

Auf vielfachen Wunsch informiert das städtische Kulturbüro wieder frühzeitig über die Details. „Interessierte sollen somit ausreichend Gelegenheit haben, sich mit dem Thema künstlerisch zu beschäftigen“, erklärt Organisatorin Daniela Cremer vom Kulturbüro. Nach den guten Erfahrungen aus der jüngsten D´Art haben die Organisatoren erneut die Ausstellungsdauer verlängert. War die Ausstellung früher über sieben Wochen so zu sehen, so erstreckt sie sich nun über drei Monate.

Die D´Art ist kein reiner Wettbewerb für Profis, sondern vor allem eine Chance für ambitionierte Kreative. Teilnehmen können Interessierte ab 16 Jahren, die im Stadtgebiet wohnen oder dort künstlerisch aktiv sind. Bewerber können maximal drei Kunstwerke in Form von Bildern, Fotos, Collagen, Skulpturen und Plastiken bis zu einer maximalen Breite von 150 cm einreichen. Die Kunstwerke müssen lediglich dem Motto „Im Rausch der Sinne“ entsprechen und erst in der zweiten Oktober-Hälfte des kommenden Jahres im Kulturbüro abgegeben werden. „Bis dahin kann die Zeit genutzt werden, um die Kunstwerke zu fertigen“, sagt Daniela Cremer. Welche Werke letztlich den Sprung in die D´Art schaffen, entscheiden die Juroren Melanie Guthe (Bildende Künstlerin aus Düsseldorf), Martina Storm (Kunstlehrerin an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim) und Multimedia-Künstler Holger Hagedorn aus Pulheim.

Die Schirmherrschaft hat einmal mehr der Dormagener Reinhard Knauft, Steuerberater und Geschäftsführer der KSW-Gruppe, übernommen. Die 17. D´Art bereitet das Organisationsteam vor, dem neben dem Kulturbüro-Team ehrenamtlich die heimischen Kunstexperten Irmela Hauffe, Maja Wojdyla und Ulrico Czysch angehören. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos, es wird aber um eine Mindestspende von fünf Euro für den Naturschutzbund Deutschland, Ortsgruppe Dormagen, gebeten. Fragen zur D´Art beantwortet das Kulturbüro-Team unter der Rufnummer 02133/257-605.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bis zur Eröffnung der D´Art 2020 in der Glasgalerie vergeht noch einige Zeit
Bis zur Eröffnung der D´Art 2020 in der Glasgalerie vergeht noch einige Zeit