© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 10:57 Uhr

DORMAGO

Petra Kammerevert erinnerte heute an die Europawahl

30.04.2019 / 15:50 Uhr — Dormago

Dormagen. Seit zehn Jahren gehört Petra Kammerevert dem Europaparlament an. Die Aufgaben einer Abgeordneten würde die Sozialdemokratin gerne auch nach dem 26. Mai in Brüssel und Straßburg wahrnehmen. Sie warb heute Nachmittag im Rahmen ihrer Kampagne vor dem Historischen Rathaus zusammen mit Dormagener Mitgliedern der SPD um Unterstützung und Beteiligung an der Wahl: "Wir brauchen ein starkes pro-europäisches Parlament." Dormagen gehört zum Betreuungsgebiet von Kammerevert, das auch über den Rhein bis Solingen und Mettmann reicht.

Als Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung hatte sie sich für die Urheberrechtsreform starkgemacht, eine ordentliche Bezahlung von Künstlern und Kulturschaffenden gefordert, aber sich auch gegen sogenannte Uploadfilter ausgesprochen. "Am Ende haben wir gegen die Änderung gestimmt, weil der umstrittene Paragraf 13 drin blieb", sagt die Abgeordnete. Sie setzt sich energisch ein für die Ausweitung des Erasmus-Programms, das sie gerne verdreifachen will - von jetzt 14 auf 41 Milliarden Euro. "Noch intensiver sollen dadurch auch Auszubildenden Praktika im Ausland ermöglicht werden, die nicht über einen ausreichenden Geldbeutel verfügen: "Erasmus bringt Menschen zusammen und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Es tut uns allen gut, wenn wir mal über den Tellerrand hinausschauen", betont Petra Kammerevert. Sie wird am 25. Mai noch einmal nach Dormagen kommen. Dann feiert der SPD Ortsverein sein 100-jähriges Bestehen.

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Die Europa-Abgeordnete Petra Kammerevert (SPD, 2. von rechts) besuchte heute Dormagen und wurde dabei von Mitgliedern der SPD Dormagen unterstützt
Die Europa-Abgeordnete Petra Kammerevert (SPD, 2. von rechts) besuchte heute Dormagen und wurde dabei von Mitgliedern der SPD Dormagen unterstützt