© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 13:59 Uhr

DORMAGO

ABC-Einsatz nach Austritt von Salzsäure

26.04.2019 / 12:55 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Die Feuerwehr Dormagen rückte am gestrigen Donnerstag gegen 19.30 Uhr zu einem ABC-Einsatz auf das Gelände der Tankstelle an der Hamburger Straße aus. Laut Erstmeldung war dort aus einem Lkw Salzsäure ausgetreten. Bei der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, dass tatsächlich eine geringe Menge Salzsäure am oberen Verschlussdeckel eines Containers ausgetreten war.

Zur Unterstützung wurde die Werkfeuerwehr des Chemparks angefordert. Das ist bei Transport- und Lagerunfällen mit Chemikalien bundesweit üblich. Es gibt hierzu das sogenannte Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS). Neben dem hauptamtlichen Löschzug waren auch die ehrenamtlichen Löschzüge Nievenheim, Hackenbroich, Delhoven und Mitte im Einsatz, insgesamt 54 Kräfte.

Neben dem Tankstellengelände war zunächst auch ein Teil der Alten Heerstraße gesperrt worden. Gegen 21.15 Uhr war der Einsatz beendet. Die Werkfeuerwehr begleitete das betroffene Fahrzeug in den Chempark. Pressefotos