© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 13:37 Uhr

DORMAGO

Fundstücke Dormagener Schüler im Museum Toro

26.04.2019 / 12:38 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Toro / Dormagen. Das Museum der Fundación González Allende in Dormagens Partnerstadt Toro zeigt jetzt archäologische Fundstücke, die Realschülerinnen und -schüler bei Exkursionen am Flussufer des Duero fanden. Norbert Grimbach, inzwischen pensionierter Mathe-, Kunst- und Biologie-Lehrer der Realschule an der Beethovenstraße, reiste immer wieder gemeinsam mit Jugendlichen nach Toro. Dabei stieß der geschichtlich interessierte Grimbach, der in Dormagen als ehrenamtlicher Denkmalpfleger aktiv ist, mit seinen Schülerinnen und Schülern auf wertvolle Gegenstände: Steinzeitliche Werkzeuge, Keramiken aus dem 15. Jahrhundert und auch Münzen mit dem Stempel der spanischen Königin Isabella, die sich in der Schlacht von Toro 1476 die Krone sicherte.

Diese Funde restaurierte Grimbach liebevoll und übergab sie nun dem Museum. „Es macht mich stolz und glücklich, dass sie dort einen dauerhaften Platz gefunden haben“, freut sich der Zonser. Auch für die biologischen Dokumentationen der Schüler interessiert sich das Museum. Grimbach wird die Arbeiten demnächst nach Toro senden.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Norbert Grimbach zeigt Fundstücke
Norbert Grimbach zeigt Fundstücke