© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 21:21 Uhr

DORMAGO

Gute Botschafter für die Duale Ausbildung

18.04.2019 / 11:52 Uhr — Presseinfo IHK / duz

27 Auszubildende von acht Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben sich in den vergangenen Monaten mit den Themen Energie- und Ressourceneffizienz beschäftigt. Schließlich haben sie im Rahmen des Wettbewerbs „Energie-Scouts“ Projekte erarbeitet, mit denen ihr Ausbildungsbetrieb Energie und CO2 einsparen kann. Am Ende haben die Auszubildenden der Aluminium Norf GmbH aus Neuss mit ihrer Idee zum „Einsparen von Kokillenöl an den Gießanlagen 1-13“ die Jury ebenso überzeugt wie das Team von der TAG Composites & Carpets GmbH aus Krefeld mit seinem Projekt „Einsparung von Energie durch effiziente Drucklufterzeugung“. Die beiden Teams dürfen nun zur bundesweiten Auszeichnung nach Berlin fahren.

„Alle Auszubildenden, die an dem Projekt teilgenommen haben, sind gute Botschafter für die Duale Ausbildung und die Themen Energieeinsparung und Ressourceneffizienz“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Er hoffe, dass sie viele Nachahmer finden, die sich in ihrem Ausbildungsbetrieb ebenfalls mit diesen wichtigen Themen beschäftigen. Aus Dormagen hatte auch das Unternehmen „ppm planung + projekt management gmbh“ am Wettbewerb mit dem Projekt „Optimierung der Beleuchtung im Bürobereich“ teilgenommen.

 

Fotoquelle: IHK

Pressefotos
Am Ende hat das Team von der Aluminium Norf GmbH aus Neuss die Jury überzeugt. Dafür gab es eine Urkunde von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz
Am Ende hat das Team von der Aluminium Norf GmbH aus Neuss die Jury überzeugt. Dafür gab es eine Urkunde von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz