© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 05:19 Uhr

DORMAGO

Kunterbunt-TV nimmt Pfeifenorgel unter die Lupe

16.04.2019 / 19:14 Uhr — Presseinfo / Dormago

Heute wurde die zwölfte Ausgabe von Kunterbunt-TV Dormagen auf YouTube veröffentlicht. Diesmal geht es um die große Pfeifenorgel in der Christuskirche. Und das erste Mal ist der Beitrag keine bloße Reportage. Zu Beginn des Filmes könnte es sich auch um einen Abenteuerstreifen oder gar einen Gruselschocker handeln. Der elfjährige Louis vermisst sein Musikinstrument, das er an der Bushaltestelle liegengelassen hat. Zusammen mit drei Freundinnen macht er sich auf die Suche nach der Melodika, ein kleines Blasinstrument mit Klaviertastatur. Die vier Kinder werden fündig in der Kirche. Dort sitzt Kantor Georg Wendt hinter seiner Orgel. Er hat die Melodika gefunden und zeigt den Kindern nun seine "große" Melodika.

Über zweitausend Pfeifen hat das imposante Instrument. Es wird zu Gottesdiensten, Taufen und Beerdigungen gespielt. Wenn man dem Instrument die Druckluft abstellt, macht es ein ganz jammervolles Geräusch. Spannend ist auch der Spaziergang zwischen all den Orgelpfeifen im ersten Stockwerk der Kirche. Zum Schluss spielt Georg Wendt die Erkennungsmelodie des Nachrichtenkanals Kunterbunt-TV Dormagen, und die Kinder singen mit:
Bunt, bunt, bunt ist das ganze Leben
bunt, bunt, bunt, ist das, was uns gefällt
Von den Farben woll'n wir Euch was geben
Kunterbunt-TV zeigt Euch die bunte Welt

Dieser Beitrag von Kunterbunt-TV ist der erste, der von professionellen Filmemachern produziert wurde. Möglich ist die qualitative Erweiterung des Projektes durch Mittel der Deutschen Telekom Stiftung. Kunterbunt-TV Dormagen wird von acht Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren gemacht und ist eine Koproduktion vom Familienzentrum am Chorbusch mit dem Evangelischen Jugendzentrum Hackenbroich, beide in der Trägerschaft des Evangelischen Sozialwerks Dormagen. Pressefotos