© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 13:48 Uhr

DORMAGO

Langjährige Kreistagsabgeordnete geehrt

02.04.2019 / 16:16 Uhr — RKN / bs

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat sieben Kommunalpolitiker für ihr langjähriges Wirken im Kreistag geehrt. „Mit ihrer konstruktiven und engagierten Arbeit haben sie Entscheidungen zum Wohl der Bevölkerung mitgestaltet und damit unseren Rhein-Kreis Neuss mit nach vorn gebracht“, lobte Petrauschke die verdienten Kreispolitiker. Unter den Geehrten waren auch zwei aus Dormagen: Susannne Stephan-Gellrich und Rainer Thiel gehören dem Kreistag seit 25 Jahren an.

Susanne Stephan-Gellrich von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist seit 1994 Mitglied des Kreistags und setzt sich dort als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die Ziele ihrer Partei ein. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Krankenhausausschusses und Mitglied im Kreisausschuss, Finanzausschuss, Aufsichtsrat Kreiswerke Grevenbroich GmbH, Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn, Verein Region Köln-Bonn, Personalausschuss und in der Stiftung Kulturpflege und –förderung der Sparkasse Neuss. Ihre Erfahrung und Kompetenz bringt sie besonders als fachpolitische Sprecherin für Finanzen, Aufgabensteuerung, Personal, Krankenhausplanung, regionale Zusammenarbeit und europäische Partnerschaften ein.

Als SPD-Abgeordneter engagiert sich Rainer Thiel seit 25 Jahren im Kreistag. 2005 übernahm er den stellvertretenden Fraktionsvorsitz, 2009 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Struktur- und Energiepolitik sind immer wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit gewesen, die Wirtschaftsförderung kam noch hinzu. Aktuell ist Rainer Thiel Mitglied im Kreisausschuss, im Finanzausschuss und in der Gesellschafterversammlung der Rhein-Kreis Neuss Kliniken. Er vertritt den Kreis unter anderem im Braunkohlenausschuss bei der Bezirksregierung Köln und im Strukturausschuss des Regionalrates im Regierungsbezirk Düsseldorf. Als Landtagsabgeordneter hat sich Rainer Thiel von 2012 bis 2017 besonders Themen wie Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk gewidmet. Pressefotos