© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 01:09 Uhr

DORMAGO

Sommer bringt Basilikaraum neu zum Klingen

29.03.2019 / 13:21 Uhr — Presseinfo / duz

Am Karfreitag gedenken Christen in aller Welt an den Tod Jesu. Die Dormagener Kantorei unter Leitung von Kantor Georg Wendt gestaltet in ihrem diesjährigen Karfreitagskonzert am 19. April eine eindrucksvolle Reflexion über dieses Thema. Gesungen werden Motetten unter anderem von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner und Arvo Pärt. Unterstützt wird die Kantorei dabei von der Schola an der Basilika Knechtsteden unter der Leitung von Kantor Bert Schmitz. Seine besondere Note bekommt dieses Konzert durch die Mitwirkung des international profilierten Jazz-Schlagwerkers Günter "Baby" Sommer, der für dieses Konzert aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden anreist. Mit einer Vielzahl an außergewöhnlichen Instrumenten wird er in verschiedenen Improvisationen den Basilikaraum ganz neu zum Klingen bringen. Das Konzert in der Basilika Knechtsteden beginnt um 19.30 Uhr.

Günter Baby Sommer ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz, der mit einem hoch individualisierten Schlaginstrumentarium zugleich eine unverwechselbare musikalische Sprache entwickelt hat. Sommer wurde 1943 in Dresden geboren und studierte an der Hochschule für Musik ,Carl Maria von Weber‘. Seine musikalischen Beiträge zu den wichtigsten Jazzgruppen der DDR wie dem Ernst-Ludwig-Petrowsky-Trio, dem Zentralquartett und der Ulrich Gumpert Workshopband ermöglichten Sommer den Einstieg in die internationale Szene. Sein Solospiel sensibilisierte ihn für Kolloborationen mit Schriftstellern wie Günter Grass. Sommers Diskografie umfasst über 100 Audio-Datenträger. Als Professor an der Musikhochschule in Dresden nimmt er Einfluss auf die professionelle Vermittlung des Zeitgenössischen Jazz an die nachfolgenden Generationen.

Eintritt: 15 Euro
Vorverkauf in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58
Tickets Online

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Der international renommierte Schlagwerker Günter Sommer reist aus Dresden an
Der international renommierte Schlagwerker Günter Sommer reist aus Dresden an