© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 16:27 Uhr

DORMAGO

Positive Beurteilung der Integrationsarbeit

29.03.2019 / 12:43 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. „Der Umgang mit Rechtspopulismus in der Kommune als Herausforderung für die Gesellschaft“ – so lautete das Thema eines Seminars, zu dem Beigeordneter Robert Krumbein und Mehmet Güneysu, der Vorsitzende des Integrationsrates, eingeladen hatten. Dabei tauschten sich insgesamt rund 30 VertreterInnen aus Politik, Vereinen, Kirchen, Migrantenorganisationen und Sozialverbänden gemeinsam über den Umgang mit rechtspopulistischen und rassistischen Tendenzen in Dormagen aus.

Tayfun Keltek, der Vorsitzende des Landesintegrationsrates, richtete ein Grußwort an die Versammlung. Marat Trusov von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Düsseldorf und Engin Sakal, Geschäftsführer des Landesintegrationsrates NRW, beleuchteten in ihren Impulsvorträgen unterschiedliche Facetten des aktuellen Themas. Trusov erläuterte, an welchen Merkmalen sich rechtspopulistische Äußerungen identifizieren lassen und empfahl Strategien, wie ihnen am effektivsten begegnet werden kann. Sakal zeigte in seinem Referat, warum der Kommune als „Lebensraum, Wohnort und sozialer Nahraum“ eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Zusammenlebens zukommt und wie wichtig die Zivilgesellschaft für die Integration ist.

Robert Krumbein zog ein zufriedenes Fazit der Veranstaltung: „Ich freue mich, dass die Arbeit der Stadtverwaltung im Bereich Integration so positiv beurteilt wurde. Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus den Arbeitsgruppen nehmen wir selbstverständlich gerne mit, um unsere Arbeit weiter zu optimieren.“ Und Mehmet Güneysu kündigte an, das Thema nachhaltig weiterzuverfolgen. Pressefotos