© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 06:04 Uhr

DORMAGO

Junge Union im Gespräch mit StadtBus-Geschäftsführer

28.03.2019 / 11:36 Uhr — bs

Martin Euler und Alessio Selalmatzidis von der Jungen Union Dormagen sowie René Schneider vom CDU-Stadtverband trafen sich jetzt mit SVGD- und StadtBus-Geschäftsführer Klaus Schmitz und Vertriebsleiterin Andrea Kunz zu einem gemeinsamen Gespräch über die Situation des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Dormagen. Genau wie die lokalen Jusos, die im vergangenen November ihr „Buskonzept der Zukunft“ vorgelegt haben, will die Junge Union den ÖPNV u. a. durch eine engere Taktung attraktiver machen. Schmitz verwies in diesem Zusammenhang auf den ÖPNV-Maßnahmenplan, der 2020 von einem Ingenieubüro erarbeitet wird. Die CDU-Nachwuchsorganisation fordert auch ein einfacheres Ticketsystem und bezahlbare Preise.

Euler nahm in dem Gespräch zudem das Thema „erneuerbare Energien“ für die Stadtbusse auf. Die SVGD stehe dem aber kritisch gegenüber, berichtet der JU-Vorsitzende anschließend, da viele Verkehrsunternehmen mit entsprechend ausgestatteten Bussen enorme Probleme hätten. Schmitz sähe brennstoffzellenbetriebene Motoren als zukunftsträchtig an.

Weiterhin wurden die Probleme im Bereich der Schulbusse besprochen. Schneider übergab der SVGD Unterlagen mit Anregungen von Eltern und Schülern. Hier sagte Schmitz eine Prüfung zu. Schmitz rät auch, zu frühe Abfahrten oder Verspätungen der Busse schriftlich zu melden, damit der Stadtbus kundenfreundlicher werden kann.

Euler will nun das Gespräch mit den Jusos suchen, um Ideen in Bezug auf den ÖPNV zu bündeln.

 

Fotoquelle: Jugen Union

Pressefotos
Martin Euler, Klaus Schmitz, René Schneider und Alessio Selalmatzidis trafen sich zu einem Gespräch über den ÖPNV
Martin Euler, Klaus Schmitz, René Schneider und Alessio Selalmatzidis trafen sich zu einem Gespräch über den ÖPNV