© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 18:08 Uhr

DORMAGO

Rezeptabrechnung: Apotheker im Kreiskrankenhaus geschult

24.03.2019 / 13:28 Uhr — RKN / bs

Dass ein Apotheker die richtige Medizin in der exakten Dosis herausgibt, kann unter Umständen lebenswichtig sein. Für Patienten – und deren Krankenkassen – dürfte ebenfalls von Interesse sein, dass die Kosten für diese Medikamente korrekt abgerechnet werden. Und das wird seit Jahren immer komplizierter. Im Kreiskrankenhaus Dormagen kamen jetzt etwa 50 Apotheker und Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTA) aus dem gesamten Bezirk Nordrhein zusammen, um sich über die neuesten Änderungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der ambulanten Rezeptabrechnung zu informieren und Neuerungen zu besprechen.

Eingeladen hatten zu dieser Schulung, an der die Mitarbeiterinnen der Dormagener Krankenhaus-Apotheke mit ihrer Chefin Dr. Julia Potschadel natürlich ebenfalls teilnahmen, das Abrechnungszentrum AvP und der Dienstleister PrivatCard. Auf der Tagesordnung standen Fachvorträge von Experten und Diskussionsrunden zu brisanten Themen wie der sogenannten Günstigerprüfung oder Retaxierungen. Letztere bedeuten, dass eine Krankenkasse die Vergütung eines Medikamentes, das bereits an den Patienten ausgegeben wurde, unter bestimmten Bedingungen ablehnen kann. Auch aktuelle Änderungen in Verträgen mit großen Krankenkassen wurden ausführlich erörtert und der fachliche Austausch mit Berufskollegen aus anderen Häusern gepflegt. „Der Nachmittag war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die Fortsetzung in unserem Hause“, fasst Dr. Potschadel rückblickend zusammen.

Im vergangenen Spätherbst erst hatte ein gemeinsamer Harmonisierungs-Workshop mit AvP im Kreiskrankenhaus Dormagen stattgefunden, bei dem das Team der Krankenhaus-Apotheke eine aktive Rolle spielte. Damals wurden konkrete Abrechnungsbeispiele, die alle Teilnehmer im Voraus bearbeitet hatten, gemeinsam besprochen. Um im Interesse der Patienten die Position der Krankenhaus-Apotheken gegenüber den Krankenkassen zu stärken, setzen sich die Apotheker dafür ein, die Abrechnungsmodalitäten landesweit zu vereinheitlichen. Pressefotos