© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 06:38 Uhr

DORMAGO

„Noch mehr Menschen in Arbeit bringen“

21.03.2019 / 18:34 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Wolfgang Draeger ist seit Januar neuer Geschäftsführer des Jobcenters im Rhein-Kreis Neuss. Bei einem Besuch im Dormagener Rathaus tauschte Draeger sich jetzt mit Bürgermeister Erik Lierenfeld und dem für Soziales zuständigen Ersten Beigeordneten Robert Krumbein aus. Dabei ging es unter anderem um die künftige angemessene Unterbringung des Jobcenters in der Nebenstelle in Nievenheim. Zudem wurden die seit Jahresanfang eröffneten Beschäftigungsmöglichkeiten für bestimmte Gruppen Langzeitarbeitsloser thematisiert.

„Mit dem Teilhabechancengesetz, das seit dem 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, sollen Langzeitarbeitslosen wieder Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eröffnet werden. Aktuell werden potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Programm auf die vorhandenen Beschäftigungsmöglichkeiten angesprochen. In individuellen Beratungsgesprächen werden die Integrationschancen ausgelotet“, sagte Wolfgang Draeger. Erik Lierenfeld konnte in diesem Zusammenhang darauf verweisen, dass erste Aktivitäten innerhalb des Stadtkonzerns bereits zum Ende des letzten Jahres ergriffen wurden, um schnellstmöglich erste Erfolge zu erzielen. „Im Ergebnis kann sich somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ergeben. Das gemeinsame Ziel ist es, noch mehr Menschen in Arbeit zu bringen“, so Bürgermeister Lierenfeld in seiner Zusammenfassung.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Von links: Erik Lierenfeld, Wolfgang Draeger und Robert Krumbein
Von links: Erik Lierenfeld, Wolfgang Draeger und Robert Krumbein