© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 21:59 Uhr

DORMAGO

Freitag ist Weltwassertag

20.03.2019 / 16:56 Uhr — Info evd / bs

Für uns in Deutschland ist es selbstverständlich, dass wir jeden Tag rund um die Uhr Wasser zur freien Verfügung haben. Doch in vielen Teilen der Welt sieht das ganz anders aus. Daran soll der diesjährige Weltwassertag am 22. März erinnern, der unter dem Motto „Niemand zurücklassen - Wasser und Sanitärversorgung für alle“ steht.

Der Weltwassertag wurde 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll dem globalen Thema Wasser besondere Aufmerksamkeit widmen, denn Wasser ist das kostbarste Gut auf der Erde. Es ist für Mensch, Tier und Umwelt überlebenswichtig. Aber Wasser ist auch eine knappe Ressource. In über 30 Ländern auf der Welt haben Menschen keinen oder nur unzureichenden Zugang zu Wasser. Der Großteil der Krankheiten in den Entwicklungsländern ist auf Trinkwasserverschmutzung oder Wasserknappheit zurückzuführen.

„Deshalb ist es umso wichtiger verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen und sich bewusst zu machen, dass nicht jeder Mensch auf der Erde einen so freien Zugang zu Wasser hat, wie wir es in Deutschland gewohnt sind“, sagt Klemens Diekmann von der energieversorgung dormagen (evd). Der lokaler Energieversorger engagiert sich die seit Jahren im Bereich Klima- und Umweltschutz und bietet seit 2010 kostenfreie Wasserworkshops in Dormagener Kitas an, um das Umweltbewusstsein auch schon bei den Kleinsten zu fördern. Dazu gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Wasser. Diekmann weiter: „Die Sensibilisierung der Kinder für Umwelt- und Ressourcenschutz liegt der evd besonders am Herzen, denn wer schon als Kind lernt die Umwelt zu schützen, wird dieses Verhalten auch als Erwachsener fortführen.“

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Sauberes Trinkwasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit
Sauberes Trinkwasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit