© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 09:34 Uhr

DORMAGO

Taekwondo: Silber für Grebe und Ciftci in Eindhoven

12.03.2019 / 18:10 Uhr — AC Ückerath

Eindhoven / Dormagen. Jil Grebe und Abdullah Ciftci vom AC Ückerath erreichten beim Taekwondo-Weltranglistenturnier in Eindhoven das Finale und kamen mit Silbermedaillen aus den Niederlanden zurück. Franziska Drucklieb verpasste ebenfalls in der Jugendklasse hauchdünn das Halbfinale gegen die spätere Siegerin. Kommendes Wochenende geht es für die drei Sportler weiter bei den Belgien Open in Lommel.

Jil Grebe (-46 kg) kämpfte sich trotz einer schmerzhaften Schienbeinverletzung nach dem ersten Kampf bis ins Finale vor. Auf dem Weg dorthin bezwang sie Kinnari Brack aus der Schweiz, Zara Ringin Bigen aus Dänemark, Silvia Barattoni (Italien) sowie Litsa Chlorou aus Bayern. Der letzte Kampf gegen Alessia Sturari endete nach der regulären Zeit 11:11. Erst in der Verlängerung erzielte die Italienerin den Golden Point und verhinderte somit Jil Grebes Titelgewinn. Abdullah Ciftci (-78 kg) erreichte nach einem souveränen 10:0-Sieg gegen Yildiz Dorukhan aus Nürnberg das Finale. Gegen den Nationalkämpfer aus Weißrussland Plonis Artsiom konnte er seine Stärken nicht ausreichend abrufen und verlor deutlich.

Etwas Lospech hatte Franziska Drucklieb, die in der Gewichtsklasse -55 kg trotz sehr starker Leistung gegen die spätere Siegerin ganz knapp scheiterte und ohne Medaille blieb. Nach einem Freilos bezwang sie die starke Jamila Siddiqui mit 13:7. Im Viertelfinale gegen Holly Kelly, ebenfalls aus Großbritannien, wechselte die Führung im Laufe des Kampfes mehrmals. Zum Schluss endete der Kampf etwas unglücklich mit 7:9 für die Britin, die danach kaum noch Schwierigkeiten hatte den Titel zu gewinnen.

 

Fotoquelle: AC Ückerath

Pressefotos
Jil Grebe und Abdullah Ciftci nach der Siegerehrung in Eindhoven
Jil Grebe und Abdullah Ciftci nach der Siegerehrung in Eindhoven