© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 05:54 Uhr

DORMAGO

Horrem hat einen neugestalteten Nordeingang

12.03.2019 / 1:29 Uhr — Dormago

Horrem. Es hat ein bisschen länger gedauert, weil das Wetter in den sechseinhalb Monaten Bauzeit nicht ganz mitspielte. Nun aber fließt der Verkehr rund um den neugestalteten Nordeingang von Horrem. Am Montag Nachmittag versammelten sich VertreterInnen der beteiligten Behörden, Institutionen, Planer, der ausführenden Firmen, Mitglieder des Stadtrates sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort, um den Kreisel förmlich zu eröffnen. Hierfür wurde Flatterband von Bürgermeister Erik Lierenfeld und Projektkoordinator Detlev Falke zerschnitten.

Über eine Million Euro seien in das Gesamtprojekt geflossen, sagte Lierenfeld und dankte Bund und Land für die finanziellen Fördermaßnahmen. Neben dem Kreisverkehr mussten das Geländeniveau teilweise angepasst, Bürgersteige erneuert und Bordsteine abgesenkt werden. Darüber hinaus nahm der Energieversorger evd notwendige Kanalarbeiten vor und die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft sorgte für neue Bushaltestellen. "Es war uns immer ein Anliegen, mit den Bürgern gemeinsam zu planen. Wir können nicht alle zufrieden stellen, hören aber zu und setzen die machbaren Wünsche um", betonte Lierenfeld. Das Ziel der gesamten Maßnahme: Der Verkehr wird zwar nicht weniger, verteilt sich aber besser in Horrem, erklären die Verkehrsplaner. So werde insbesondere die Weilerstraße deutlich entlastet. Und besonders Autofahrer aus dem Bereich Knechtstedener Straße / Am Hagedorn haben jetzt kürzere Wege, um die Kreisstraße 12 zu erreichen.

Was noch fehlt ist die Gestaltung der Kreisverkehr-Innenfläche. Vermutlich gibt es dann eine weitere Einweihung, wenn das angedachte Kunstwerk errichtet ist.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Flatterbandzerschneidung bei der förmlichen Inbetriebnahme des neuen Horremer Nordeingangs. Auch der StadtBus hatte keine Probleme im Kreisverkehr
Flatterbandzerschneidung bei der förmlichen Inbetriebnahme des neuen Horremer Nordeingangs. Auch der StadtBus hatte keine Probleme im Kreisverkehr