© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 12:27 Uhr

DORMAGO

Kreis-Jusos wollen sich in Wahlkämpfe einbringen

05.03.2019 / 10:03 Uhr — Presseinfo Jusos / duz

Die Jusos im Rhein-Kreis Neuss haben eine neue Führung gewählt: Vorsitzende ist die 23-jährige Karina Kloos aus Jüchen. Ihr zur Seite stehen Laurenz Tiegelkamp (21, Dormagen), Veronika Fischer (19, Neuss), Elias Borchert (19, Grevenbroich) und Justus Schlösser (17) aus Kaarst, die als Stellvertreter fungieren. Karina Kloos befindet sich derzeit in einer Ausbildung zur Ergotherapeutin und möchte im Anschluss Therapiewissenschaften studieren. Als sachkundige Bürgerin im Schul- und Jugendausschuss ist sie Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Jüchen und engagiert sich zudem im Bereich Inklusion und Mobilität. Ein besonderes Anliegen von ihr ist das Thema Pflege, denn „kein Mensch in Deutschland darf durch den Personalmangel in seiner Würde und Gesundheit verletzt werden“, ist Kloos überzeugt.

Neben der Wahl eines neuen Teams wurden auch Ziele für die kommenden zwei Jahre aufgestellt, bei denen sich alle Beteiligten einig waren: Die Jusos wollen aktiv die Politik mitgestalten und sich intensiv in die beiden anstehenden Wahlkämpfe (Europa- und Kommunalwahl) einbringen. Besonders möchten sie sich den Themen „Strukturwandel im Rheinischen Revier“, „Bildung für Alle“ unabhängig von der sozialen Herkunft, dem „Öffentlichen Nahverkehr“ im gesamten Rhein-Kreis Neuss, bezahlbares Wohnen und Pflege widmen. „Wir möchten uns nicht nur programmatisch einbringen und die Menschen vor Ort von unserer Politik überzeugen sondern diese später auch in den verschiedenen Räten auf kommunaler Ebene unmittelbar umsetzen“, betont Karina Kloos. Die erste größere Aktion der Kreis-Jusos wird eine Besichtigung des Europaparlaments in Brüssel am 9. April sein. „Es ist wichtig, die EU hautnah zu erleben und solche Momente gemeinsam zu genießen“, sagt die neue Vorsitzende.

Laurenz Tiegelkamp hatte in der letzten Woche den Bürgerantrag der Jusos mit der Absicht der Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Dormagener Stadtrat begründet. Die Forderung nach einem Buskonzept der Zukunft wurde zur weiteren Beratung in den Aufsichtsrat der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft überwiesen.

 

Fotoquelle: Jusos

Pressefotos
Justus Schlösser, Veronika Fischer, Karina Kloos, Elias Borchert und Laurenz Tiegelkamp
Justus Schlösser, Veronika Fischer, Karina Kloos, Elias Borchert und Laurenz Tiegelkamp