© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 22:49 Uhr

DORMAGO

Wegverbindung zwischen Nievenheim IV und Bismarckstraße fehlt

27.02.2019 / 19:19 Uhr — SPD / Dormago

Wenn die Anwohner des Baugebietes Nievenheim IV zur S-Bahn wollen, können sie ihr Ziel nur über die Straße Am Schwimmbad erreichen. „Aber eine direkte Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem neuen Baugebiet und der Bismarckstraße hätte viele Vorteile“, erklärt die Nievenheimer Stadträtin Birgit Burdag. Möglich wäre dies, wenn es eine Zuwegung zum Wohngebiet Am Latourshof oder an dem bereits vorhandenen Feldweg gäbe.

„Ein eigener Fuß- und Radweg wäre für die Schülerinnen und Schüler, die morgens von ihren neuen Zuhause zur S-Bahn müssen, auf jeden Fall sicherer“, so Birgit Burdag. „Außerdem würde eine direkte Verbindung für alle, die ohne Auto unterwegs sind und zum Bahnhof müssen, eine deutliche Zeitersparnis bedeuten.“ Jochen Pälmer, Ratsherr und lokaler SPD-Ortsvereinsvorsitzender ergänzt: „Auch der Radfahr- und Fußgängerverkehr, der vor allem morgens zusätzlich zum Autoverkehr den Knotenpunt Marie-Schlei-Straße/Am Schwimmbad an der Bismarckstraße stark belastet, würde mit der geänderten Verkehrsführung entzerrt und sicherer.“

Aus diesem Grund beantragt die SPD-Fraktion, die Aufnahme entsprechender Gespräche zwischen Grundstückseigentümern und Verwaltung, um eine direkte Zuwegung aus dem Baugebiet Nievenheim IV zur Bismarckstraße realisieren zu können.

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Zwischen dem Neubaugebiet Nievenheim IV und dem dahinterliegenden Wohngebiet Am Latourshof gibt es keine Wegverbindung
Zwischen dem Neubaugebiet Nievenheim IV und dem dahinterliegenden Wohngebiet Am Latourshof gibt es keine Wegverbindung