© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 15:25 Uhr

DORMAGO

Europa-Ausstellung für die ganze Schulgemeinde

19.02.2019 / 11:44 Uhr — Presseinfo NGK / duz

Knechtsteden. Im vergangenen Jahr wurde dem Norbert-Gymnasium Knechtsteden das eTwinning-Qualitätssiegel verliehen. Jetzt erhielten die 16 Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden und Preise. Zum Europatag hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Erasmus-AG eine interaktive Europa-Ausstellung für die ganze Schulgemeinde organisiert. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnerschulen aus Rumänien, Frankreich und Spanien gewannen sie gemeinsam das eTwinning-Label für die Schule. In der Ausstellung konnten sich Schüler unter anderem die verschiedenen Nationalhymnen der Partnerländer und der EU anhören und die Texte lesen, Einblick in die Geschichte der EU bekommen, an einer Wandtafel mit Stichworten festhalten, was für sie Europa bedeutet, Videos der Partnerschulen ansehen, an einem Europaquiz teilnehmen und mehr zu den EU-Themen Rechtspopulismus, Flüchtlinge und Umweltschutz nachlesen.

Nadine Neuwöhner, die die Erasmus-AG leitet, freut sich mit den Gewinnern sehr über diese Auszeichnung. „Wir hoffen, unsere europäische Ausrichtung in Zukunft noch zu erweitern.“ eTwinning ist eine Gemeinschaft für Schulen in Europa und fördert Schulpartnerschaften durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie bietet jedem, der in einer Schule in einem europäischen Land arbeitet, eine Kommunikations- und Kooperationsplattform, um Projekte zu entwickeln und sich auszutauschen.

 

Fotoquelle: NGK

Pressefotos
Nadine Neuwöhner freut sich mit Schulleiter Johannes Gillrath und den Gewinnern über die Auszeichnung
Nadine Neuwöhner freut sich mit Schulleiter Johannes Gillrath und den Gewinnern über die Auszeichnung