© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 15:49 Uhr

DORMAGO

Sicherer und sauberer Bahnhof: CDU gegen zusätzliche Gelder

12.02.2019 / 13:06 Uhr — Presseinfo CDU / Dormago

Dormagen. Wir schreiben das Jahr 2019, die Kommunalwahlen im Herbst 2020 nähern sich. Da lächeln zwar die beiden Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands der KG Ahl Dormagener Junge auf der Homepage gemeinsam in die Kamera - doch geht es um politische Themen, da reduzieren sich gerade die Gemeinsamkeiten zwischen CDU-Fraktionschef Kai Weber und Bürgermeister Erik Lierenfeld (SPD). Macht Letzterer einen Vorschlag, kommt prompt die Ablehnung. So wies Weber zuletzt Lierenfelds Initiative zum Kreiskrankenhaus mit einem eventuell verstärkten Dormagener Engagement zurück. Jetzt zitiert der Christdemokrat sogar Goethe: "Der Worte sind genug gewechselt. Lasst mich auch endlich Taten sehn!" Damit bezieht er sich auf die Neujahrsrede von Lierenfeld und ein dort angekündigtes umfangreiches Maßnahmenpaket zur Sicherheit und Sauberkeit rund um den Bahnhof (Dormago berichtete). In einer Stellungnahme lehnt Weber eine Bereitstellung zusätzlicher Gelder oder die Schaffung weiterer Stellen ab.

"Wir können nicht so recht erkennen, was an dem Programm neu sein soll. Denn wir haben bereits seit Anfang 2015 wiederholt darauf gedrängt, dass beispielsweise die Sauberkeit rund um den Bahnhof, aber auch auf der Kölner Straße, verbessert wird", erklärt der CDU-Sprecher. Eine Erhöhung der Ordnungsgelder mache nur wirklich Sinn, wenn vor Ort auf der Straße und auf dem Bahnhofsplatz kontrolliert werde. "Obwohl die Einrichtung zweier zusätzlicher Stellen beim Ordnungsamt ja bereits vor längerem vom Rat beschlossen worden war, scheint das in der Zwischenzeit noch immer nicht umgesetzt worden zu sein", ahnt CDU-Fraktionsvize Jo Deußen. Und: "Jetzt, wo die Stadt von der Deutschen Bahn die Aufgabe übernommen hat, auch auf den Bahnsteigen für Sicherheit und Ordnung zu sorgen, ruft Bürgermeister Lierenfeld wieder reflexartig als erstes nach weiteren Mitarbeitern und Finanzmitteln." Pressefotos