© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 09:19 Uhr

DORMAGO

Jusos freuen sich über Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr

05.02.2019 / 16:40 Uhr — Info Jusos / bs

Dormagen. Gute Nachrichten bringt Juso-Vorsitzender Laurenz Tiegelkamp nun aus einem Gespräch mit Klaus Schmitz, Geschäftsführer der StadtBus GmbH, über das „Buskonzept der Zukunft“ der Jusos mit: Erste Forderungen aus ihrer Kampagne #umsteigen wurden bereits verarbeitet. Als Beispiel nannte er die inzwischen durchgängige nächtliche Anfahrt des Bahnhofs Dormagen auch am Wochenende durch die Linien S11 bzw. RE6 - eine Forderung gerade von Jugendlichen und jungen Erwachsene. Schmitz konnte weiterhin mitteilen, dass seit Kurzem jederzeit die aktuellen Standorte aller Dormagener Stadtbusse über die App "DB Busradar NRW" ermittelt werden können.

Der Wunsch vieler Dormagenerinnen und Dormagener nach einer 20-minütigen Bus-Taktung wird auch von Schmitz unterstützt. Gespräche in Bezug auf die Einrichtung einer Busverbindung zwischen Nievenheim und den Neusser Stadtteilen Norf und Allerheiligen sowie der Verlängerung der Linie 871 nach Rommerskirchen werden mit den Nachbarstädten bereits geführt.

Tiegelkamp erfuhr weiterhin, dass durch ein externes Ingenieurbüro das Busliniennetz in Dormagen im Jahre 2020 komplett überdacht und neustrukturiert werden soll. Im kommenden Jahr soll darüber hinaus im Zuge einer Neuanschaffung von Bussen die Möglichkeit geprüft werden, diese mit kostenlosem WLAN auszustatten. Auch die geforderten Mülleimer werden Neufahrzeuge von jetzt an erhalten. Pressefotos