© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 15:47 Uhr

DORMAGO

Vier NRW-Titel für TSV-Leichtathleten

04.02.2019 / 15:05 Uhr — TSV / bs

Die Dormagener Leichtathleten haben erfolgreiche NRW-Hallenmeisterschaften in Leverkusen hinter sich. Nach zwei harten Tagen traten die TSV-Starter mit vier Goldmedaillen im Gepäck den Heimweg auf die andere Rheinseite an.

Tim Henseler sicherte sich in der U18-Konkurrenz den Titel über seine Paradestrecke 60 m Hürden. Der Schützling von Trainer Dirk Zorn hatte bereits vor zwei Wochen bei den Nordrhein-Meisterschaften an selber Stelle mit 8,05 Sekunden ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Am Samstag bestätigte er die DM-Quali und gewann nach 8,09 Sekunden. Auch Samuel Claudy stellte unter Beweis, dass sein Sprung auf 7,32 m von vor zwei Wochen kein Ausrutscher war. In 7,15 m gewann er die Weitsprung-Konkurrenz der U18 eindeutig und reist mit guten Chancen zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen (23./24. Februar).

Wurfspezialist Raphael Hastenrath freute sich ebenfalls über einen ersten Platz. Im U20-Diskus setzte er sich mit 37,95 m vor seinem zweitplatzierten Teamkollegen Leon Ganescu (36,75 m) durch, im Kugelstoßen belegte er mit 14,37 m außerdem den vierten Platz. Sabrina Schröder, die wie Henseler und Claudy das Sportinternat Knechtsteden besucht, gewann im Speerwurf der U20-Konkurrenz mit 42,17 m den vierten TSV-Titel. Auch im Kugelstoßen landete sie mit 11,70 m als Dritte auf dem Podium.

Hürden-Spezialistin Lilly Hoffmeister (U18) wurde in 8,74 Sekunden Zweite – wie auch Fabian Spinrath, der über die 800 m der Männer (1:52,65 Minuten) den Silberrang belegte und damit die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (16./17. Februar) knackte. Elias Steiner landete im U20-Speerwurf mit 47,00 m ebenfalls auf dem Silberrang. Einen dritten Platz fuhr zudem Jona Bäcker im U20-Dreisprung (13,69 m) ein, der sich vor seinem viertplatzierten Teamkollegen Max Blake (13,40 m/PB) durchsetzte. Auch Nikolas Krins im U20-Stabhochsprung (4,30 m) freute sich über Bronze. Der Deutsche Jugendhallenmeister im Weitsprung, Ole Grammann, wurde mit 7,09 m Dritter in der U20-Konkurrenz, Teamkollege Julian Hirsch landete auf Rang vier (6,79 m/PB).

 

Fotoquelle: Dirk Fusswinkel

Pressefotos
Tim Henseler sichert sich den Landestitel über 60 m Hürden
Tim Henseler sichert sich den Landestitel über 60 m Hürden