© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 09:48 Uhr

DORMAGO

Zons: Künftig eine halbe Stunde kostenlos parken

01.02.2019 / 10:12 Uhr — Presseinfo SWD / duz

Zons. Morgens kurz das Kind in den Kindergarten bringen, mittags eine schnelle Deichrunde drehen und abends mal eben beim Imbiss das Abendessen holen: Genau für solche Alltagssituationen gibt es demnächst die „Brötchentaste“ an den Zonser Parkautomaten. Für den Rheintorparkplatz, den Mühlenparkplatz und den Parkplatz am Flügeldeich gilt damit erstmals eine kostenfreie Kurzparkzeit von 30 Minuten, wie sie sich auf innerstädtischen Parkflächen bereits bewährt hat. „Mit der Brötchentaste wollen wir insbesondere den Zonsern selber einen besseren Service bieten“, erklärt Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt von der Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Dormagen (SWD), die die touristischen Parkflächen in Zons bewirtschaftet.

Die Einführung der Brötchentaste ist Teil eines überarbeiteten Gebührenkonzepts, das die Anpassung der Parktarife in Zons an in anderen touristischen Destinationen gängige und marktübliche Konditionen vorsieht. Konkret bedeutet dies: Wer an Rheintor, Mühle oder Flügeldeich maximal drei Stunden sein Fahrzeug abstellt, zahlt in Zukunft drei Euro (bisher zwei), das Tagesticket kostet zukünftig fünf statt bisher drei Euro. „Für die Tarifänderungen müssen die Parkautomaten von der Herstellerfirma umprogrammiert werden. Das wird voraussichtlich bis spätestens Mitte März geschehen sein“, erläutert Schmitt. Ab dann hat die neue Tarifstruktur Gültigkeit. SWD-Geschäftsführer Michael Bison erklärt: „Mit dieser Anpassung der Parkgebühren trägt die SWD insbesondere den hohen Unterhaltungs- und Instandsetzungskosten für die Parkflächen Rechnung.“

So wurde im vergangenen Herbst die Drainage überprüft und durchgespült. Dies soll in Zukunft regelmäßig erfolgen. Um die Parksituation bei nassem Wetter zu verbessern, ist die SWD zudem in Abstimmungsgesprächen mit der Landschaftsschutz- sowie der Wasserschutzbehörde, ob und wie eine weitere Befestigung der Parkflächen erfolgen kann. Die Tarifanpassung umfasst auch die für ein Kalenderjahr gültigen und ans Kfz-Kennzeichen gebundenen Jahresausweise (bisher: Saisonausweise), die in der Tourist-Info an der Schloßstraße 2-4 erhältlich sind. Sie kosten ab sofort 50 Euro pro Jahr, auf den Monat umgerechnet also knapp 4,17 Euro. „Bürgern, die etwa in Zons arbeiten und mit dem Auto kommen, bieten wir damit nach wie vor eine preiswerte Regelung“, betont Bison. Erstmals erhältlich ist jetzt außerdem ein Halbjahresausweis, der jeweils für die ersten oder letzten sechs Monate des Jahres gilt und 30 Euro kostet.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Die Parkautomaten in Zons müssen für die Tarifänderungen umprogrammiert werden
Die Parkautomaten in Zons müssen für die Tarifänderungen umprogrammiert werden