© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 17:43 Uhr

DORMAGO

Überzeugende Buch-Premiere von Uta Swora

27.01.2019 / 14:38 Uhr — duz

Dormagen. Mit der Musik hat sie beruflich zu tun, Schreiben ist ihr Hobby: Uta Swora ist kreativ und es macht ihr großen Spaß, Texte zu verfassen. Da es der 37-Jährigen an Ideen nicht mangelt wollte sie gerne einen eigenen Roman veröffentlichen. Im letzten Jahr konnte sie aus einem besonderen Grund die für ein solches Abenteuer benötigte Zeit besser einteilen: Die promovierte Musikwissenschaftlerin und Lehrerin an einer Düsseldorfer Musikschule mit dem Schwerpunkt Klavier und Querflöte war schwanger. Klar, dass sie das Buch "Der Wörterdieb" ihrer Tochter Johanna widmete. Der Zeitplan stimmte perfekt: Sie schrieb die letzte Seite, gab das Werk ab und brachte kurz danach ihr Kind zur Welt.

Seit zwei Jahren lebt die aus Löhne stammende Uta Swora mit ihrem Mann Michael und seit wenigen Monaten auch mit Johanna in Dormagen. Die Entscheidung für den Umzug nach Dormagen war ein Kompromiss angesichts der beruflichen Verpflichtungen in Düsseldorf und Köln. Zu keiner Zeit haben die Beiden den Schritt bereut. Im Gegenteil: "Es gefällt uns sehr in Dormagen. Wir fühlen uns hier in direkter Nähe zur City wohl", sagen sie spontan. Und was sich gerade für das Buchprojekt als äußerst positiv herausstellte: Bis zum Café Lemke ist es auch nicht weit. Dort entstand der größte Teil des Buches. "Ich erinnere mich gerne an die wunderbare Atmosphäre und die freundliche Bedienung, die mir den Genuss des Schreibens durch die Versorgung mit zahlreichen Kaffeeköstlichkeiten zusätzlich versüßt hat", schreibt Uta Swora im Vorwort des 244 Seiten umfassenden Taschenbuchs, das im Remscheider RediromaVerlag erschienen ist. Ein spezieller Dank gilt ihrem Mann, "der mich in meinem literarischen Vorhaben von Anfang an ermutigt und unterstützt hat."

Die Autorin spricht mit ihrer originellen Geschichte vom Wörterdieb gezielt auch Kinder und Jugendliche an. "Hintergründig ist das Buch eine Liebeserklärung an die Sprache", plädiert Uta Swora dafür, Sprache intensiver zu benutzen, "damit sie lebendig bleibt." Ein mysteriöses Phänomen geht in einer kleinen Stadt um: Nach und nach verlieren die Bewohner Teile ihres Wortschatzes. Die elfjährige Florina, ausgestattet mit einem ungewöhnlichen Talent, erkennt die Gründe und nimmt den Kampf gegen den Wörterdieb auf. Wobei ihr die gestohlenen Wörter eine große Hilfe sind.

"Der Wörterdieb" von Uta Swora ist unter anderem in der City-Buchhandlung an der Kölner Straße zu erwerben (10,95 Euro).
ISBN: 978-3-96103-467-3

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Uta Swora mit ihrem Buch Der Wörterdieb
Uta Swora mit ihrem Buch Der Wörterdieb