© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 16.04.2024 - 13:06 Uhr

DORMAGO

Jeckes Gastgeschenk für die Bürgermeisterin

17.01.2019 / 17:49 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Saint-André / Dormagen. Über 700 Kilometer Gesamtstrecke und eine Rückfahrt, die bis spät in die Nacht dauerte - Bürgermeister Erik Lierenfeld nahm die Reisestrapazen gern in Kauf, um persönlich am Neujahrsempfang der ältesten Partnerstadt Dormagens teilzunehmen. „Denn auch wenn es die älteste Städtepartnerschaft ist: Die Freundschaft mit Saint-André ist sehr lebendig und zeichnet sich durch viele Begegnungen aus“, sagte Lierenfeld. Auch seine Amtskollegin Élisabeth Masse würdigte in ihrer Neujahrsansprache vor rund 750 geladenen Gästen die freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt am Rhein. So wird Masse als Ehrengast zum Schützenfest kommen. Und das rheinische Brauchtum steht bei den französischen Freunden weiter hoch im Kurs: Etwa 60 Männer, Frauen und Jugendliche aus Saint-André kommen zum Karneval, um mitzufeiern - und Kamelle zu werfen.

Und genau dafür hatte Lierenfeld die richtigen Gastgeschenke im Gepäck: Eigens angefertigte Kamelle-Beutel. „Als leidenschaftlicher Karnevalist freut es mich natürlich besonders, dass wir den närrischen Bazillus erfolgreich nach Nordfrankreich exportiert haben“, so Lierenfeld, der die Beutel persönlich überreichte.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bürgermeister Erik Lierenfeld überreichte Kamellebeutel an seine Amtskollegin Élisabeth Masse
Bürgermeister Erik Lierenfeld überreichte Kamellebeutel an seine Amtskollegin Élisabeth Masse