© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 18:41 Uhr

DORMAGO

Havariertes Schiff im Schlepptau der Fähre

11.01.2019 / 14:03 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Die Dormagener Feuerwehr war am gestrigen Donnerstag bei der Rettung eines manövrierunfähig gewordenen Schiffs auf dem Rhein bei Zons im Einsatz. Nach der Alarmierung um 19.46 Uhr rückten rund 30 Einsatzkräfte verschiedener Löschzüge aus. Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort befand sich das havarierte Schiff im Schlepptau der Zonser Fähre. Das Schiff war an der Fähre gesichert, es wurden keine Personen verletzt oder vermisst. Gemeinsam mit der ebenfalls eingesetzten Wasserschutzpolizei sowie Kräften anderer Feuerwehren konnte das havarierte Boot schließlich von der Fähre gelöst und nach kurzer begleiteter Treibfahrt an ein Feuerwehrlöschboot angedockt werden, um dann an einen Liegeplatz am Steiger verbracht zu werden.

Dank des schnellen und umsichtigen Handelns der Besatzung der Fähre, die das Boot gesichert hat, konnte Schlimmeres verhindert werden. Im Rahmen der Rettungsmaßnahme hatte die Fähre ebenfalls einen Ausfall des Heckmotors erlitten - vermutlich durch ein im Rhein schwimmendes Tau - und war deshalb ebenfalls fahruntüchtig. Pressefotos