© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 15:17 Uhr

DORMAGO

VdS Nievenheim in Zukunft reiner Fußballverein

22.12.2018 / 15:37 Uhr — VdS Nievenheim / bs

Zum Jahresbeginn 2019 wird sich die Vereinslandschaft in Nievenheim verändern. Der bisher als Mehrspartenverein aufgestellte „Verein der Sportfreunde 1920 Nievenheim“ (VdS) wird seine derzeitigen Abteilungen Turnen und Radsport in die Selbständigkeit überführen. Der neue Verein VbN („Verein bewegt Nievenheim“) wird die bisherige Turnabteilung sowie die Fitness- und Volleyballgruppe umfassen; die Radsportler firmieren als eigenständiger Radsportverein „RSC Nievenheim“. Alle Fußballaktivitäten verbleiben im VdS Nievenheim.

„Nachdem sich die Judoabteilung unseres Vereins zum 1.7. diesen Jahres erfolgreich als eigener Club ausgegründet hatte (DORMAGO berichtete), haben wir gemeinsam überlegt, ob die Organisationsform „Mehrspartenverein“ mit einem abteilungsübergreifendem Hauptvorstand noch erforderlich sei“, erklärt die 1.Vorsitzende RA Daniela Herz. „Mittlerweile haben wir die Weichen für drei selbständige Vereine mit sportartspezifisch agierenden Vorständen gestellt. Die Satzungen sind geprüft und verabschiedet, die Gründungsversammlungen durchgeführt“, berichtet die 2. Vorsitzende Doris Meya, die zukünftig dem neuen Verein VbN vorsteht. Im RSC-Vorstand bekleidet Bernd Kratz die Position des 1.Vorsitzenden. Auch die bisherige Fußballabteilung wird ihren Führungsstab, angeführt von Siegfried Ritterbach und Heinz-Walter Giesen, als Vorstand des „neuen“ VdS Nievenheim einsetzen.

Werner Völkel, Kassenwart im VdS-Vorstand, stellt anschließend mit Blick auf die vergangenen Monate fest: „Seit die Änderung der Vereinsstruktur angegangen wurde, konnte eine positive Aufbruchsstimmung überall spürbar wahrgenommen werden.“ Pressefotos