© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 01:55 Uhr

DORMAGO

Geld für Sanitätshaus aus Stadt-Fördertopf

18.12.2018 / 16:09 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Das Sanitätshaus Salgert hat den Eingang des neuen Ladenlokals an der Kölner Straße mit Unterstützung der Stadt Dormagen barrierefrei gestaltet. Der Umbau wurde mit 1500 Euro aus dem Fördertopf für mehr Barrierefreiheit im Einzelhandel, der Gastronomie und anderen Einrichtungen gefördert. „Für uns als modernes Sanitätshaus war es selbstverständlich, den Aspekt Barrierefreiheit bei unserem neuen Geschäft mitzudenken und baulich umzusetzen“, sagt Geschäftsführer Peter Salgert. Die Eingangstüre ist automatisch und so bemessen, dass Kundinnen und Kunden auch mit einem Rollstuhl in das Geschäft kommen.

Für Bürgermeister Erik Lierenfeld geht es darum, „die Barrierefreiheit von öffentlich zugänglichen Flächen und Räumen in Dormagen weiter zu verbessern. Dadurch schaffen wir ein Stück mehr Lebensqualität für Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen oder Familien mit Kindern.“ Unternehmen und Institutionen, die Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit treffen, werden mit dem „Einfach barrierefrei“-Gütesiegel ausgezeichnet. Das vom Rat mit dem Haushalt 2018 beschlossene Förderprogramm geht auf eine Initiative des Runden Tischs Barrierefreiheit zurück. Kerstin Belitz, Leiterin der Stabsstelle Soziale Stadt, lobt die Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus als vorbildlich. „Das war unkompliziert und angenehm mit einem sehr guten Ergebnis. Mich würde es natürlich freuen, wenn von dem Projekt eine gewisse Vorbildfunktion ausginge“, so Belitz. Denn auch 2019 stehen wieder Fördermittel in Höhe von insgesamt 4500 Euro zur Verfügung.

Anträge auf Zuschüsse zu Vorhaben, mit denen die Barrierefreiheit gefördert werden soll, können ab sofort gestellt werden. Bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten können durch den Zuschuss gedeckt werden. Die Umsetzung darf nicht vor Bewilligung begonnen werden und nicht mit Folgekosten für die Stadt verbunden sein. Der Förderbetrag – maximal 1500 Euro je Projekt – wird nach Abschluss der Maßnahme gegen Vorlage der entsprechenden Belege ausgezahlt. Ansprechpartnerin Kerstin Belitz ist zu erreichen per Mail oder per Telefon: 02133 257 419.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Die Geschäftsführer Ludwig und Peter Salgert, Stadt-Azubi Niklas Leif, Bürgermeister Erik Lierenfeld und Kerstin Belitz, Leiterin der Stabsstelle Soziale Stadt
Die Geschäftsführer Ludwig und Peter Salgert, Stadt-Azubi Niklas Leif, Bürgermeister Erik Lierenfeld und Kerstin Belitz, Leiterin der Stabsstelle Soziale Stadt