© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 13:37 Uhr

DORMAGO

Bernhard Schmitt mit Goldenem Ehrenring ausgezeichnet

13.12.2018 / 21:12 Uhr — bs

Eine besondere Würdigung seiner Verdienste um die Stadt Dormagen und seines sozialen Engagements - unter anderem als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Dormagen sowie als Betriebsrat bei Currenta - wurde heute dem langjährigen Ratsmitglied Bernhard Schmitt zuteil: Bürgermeister Erik Lierenfeld zeichnete ihn in Anwesenheit seiner Familie sowie von Freunden und Weggefährten mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt Dormagen aus. In sehr persönlichen Worten bezeichnete Lierenfeld ihn als „uneitel, uneigennützig, weitsichtig, immer konstruktiv“ und „zupackend“. Dies habe er mit „Strategie und Durchsetzungsfähigkeit, Leidenschaft und Temperament“ auch in seiner politischen Karriere vereinbart.

Sozialdemokrat Schmitt gehört seit 1994 ununterbrochen dem Rat der Stadt Dormagen an. Zehn Jahre lang, von 2008 bis 2018, war er Vorsitzender der SPD-Fraktion und damit maßgeblich an vielen Entscheidungen des Rates und seiner Ausschüsse beteiligt, die die Entwicklung der Stadt prägten. Nach seinem freiwilligen Rückzug vom Amt des Fraktionschefs im Juli dieses Jahres ist er nun als Stellvertreter seines Nachfolgers Andreas Behncke aktiv und bringt weiterhin seine Erfahrung in die politische Arbeit ein.

Mit dem 1. Oktober hat für Bernhard Schmitt ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Während seiner Berufstätigkeit schätzten ihn viele als Vertrauensmann und später als Betriebsrat bzw. stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden bei der Bayer AG und nachher bei Currenta in Dormagen. Acht Jahre lang war er zudem Mitglied im Gesamtbetriebsrat. Im Jahr 2007 übernahm Schmitt das Amt des Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Dormagen, die nicht nur ein großes und vielfältiges Angebot für ältere Menschen in ihrer Begegnungsstätte an der Friedenstraße vorhält, sondern auch Reisen und Ausflüge für Seniorinnen und Senioren organisiert. Auch sonst ist er in seiner Heimat Horrem unermüdlich aktiv und macht sich stark für die Weiterentwicklung des Stadtteils.

 

Fotoquelle: Dormago / bs

Pressefotos
Bernhard Schmitt und seine Frau Anne mit Bürgermeister Erik Lierenfeld (links) und dem von SPD-Fraktionschef Andreas Behncke überreichten „Fraktions-Bernhardiner“.
Bernhard Schmitt und seine Frau Anne mit Bürgermeister Erik Lierenfeld (links) und dem von SPD-Fraktionschef Andreas Behncke überreichten „Fraktions-Bernhardiner“.