© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 09:19 Uhr

DORMAGO

Fünfmal DM-Gold für Birgit Reichelt

04.12.2018 / 18:06 Uhr — Info / bs

Hannover / Dormagen. 1022 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen 3.490mal im Stadionbad in Hannover an den Start, wo die 9. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Altersklasse Masters durchgeführt wurden. Allein die fünf teilnehmenden Masterschwimmer des TSV Bayer Dormagen gingen zwanzigmal ins Becken. Mit der Ausbeute von 5 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen sowie weiteren elf Top-Ten-Platzierungen war der Jahresabschluss mehr als gelungen.

Erfolgreichste TSV- Starterin war Birgit Reichelt (AK 55) mit drei Titelgewinnen in den Einzeldisziplinen 50- und 100 m-Rücken sowie 100 m-Freistil. Zusätzlich erreichte sie mit dem Staffelteam zweimal Gold. Reichelt stellte in dem Turnier sowohl über die 100 m-Rücken als auch in der 4 x 50m-Freistilstaffel zwei neue Deutsche Altersklassen- Rekorde auf. Eine Silbermedaille über 50 m-Freistil komplettierte ihre herausragende Ausbeute im Jahr 2018, in dem sie auf Kurz- und Langbahn insgesamt zwei Europameistertitel, einen Europavizetitel, sowie elf deutsche und sechs niederländische Meistertitel feierte. Daneben erreichte sie zehn Deutsche Altersklassenrekorde.

Elisabeth Gabriel (AK 60) gewann über 200 m Freistil die Silbermedaille, Peter Wermelskirchen (AK 75) sicherte sich über 200 m Lagen und 100 m Schmetterling Bronzemedaillen. Marc Borgstedt und Lothar Gabriel verpassten trotz neuer persönlicher Bestzeiten teilweise knapp die Medaillenränge. Pressefotos

Birgit Reichelt
Birgit Reichelt