© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 11:59 Uhr

DORMAGO

Parkgebühren bargeldlos bezahlen

30.11.2018 / 19:55 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Ab diesem Samstag, 1. Dezember, können Autofahrer ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon zahlen. „Das Angebot passt perfekt in unsere Vision von Dormagen als Smart City“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Ich finde es super, dass in Dormagen künftig geparkt werden kann, ohne darauf achten zu müssen, passendes Kleingeld dabeizuhaben.“ Die Stadt Dormagen kooperiert für das neue Angebot mit Smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Als Anbieter stehen EasyPark, ParkNow, Park&Joy, moBiLET und Yellowbrick zur Auswahl. Die Parkscheinautomaten bleiben weiter in Betrieb. Auf den Automaten finden die Nutzer ab nächster Woche auch die Anleitung für die ersten Schritte zum Handyparken.

Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen. Auch in vielen weiteren Städten lassen sich Tickets mit dem Smartphone lösen, zum Beispiel in Dortmund, Bielefeld und Köln. Pressefotos

Front- (links) und Seitenaufkleber
Front- (links) und Seitenaufkleber