© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 04:27 Uhr

DORMAGO

Schulstraße: Markierung auf dem Bürgersteig?

17.11.2018 / 18:29 Uhr — Dormago

Stürzelberg. Es war einmal eine schmale Schulstraße, auf der das Parken nicht einfach war. Die Anwohner arrangierten sich, man sprach miteinander und löste etwaige Probleme. Nichts lieber wäre den meisten Bewohnern, wenn es wieder so wäre. Denn seitdem ein Pärchen im September in ihr neu gebautes Haus einzog ist nichts mehr wie zuvor. Es hagelt Knöllchen, Anwohner Thomas H. schildert in der Tageszeitung, schon über 500 Anzeigen verschickt zu haben. Scheinbar falsch abgestellte Fahrzeuge werden fotografiert und die "Belege" werden an die Stadtverwaltung geschickt. Sein Begehren: Er will ohne groß rangieren zu müssen in seine Einfahrt fahren. Auch wenn die Verwaltung in bestimmten Fällen von ihrem Ermessensspielraum Gebrauch macht, so mussten doch schon etliche Anlieger oder Besucher zahlen - obwohl sie nicht einmal die Zufahrt des Beschwerdeführers behinderten.

Nach einer Versammlung, an der zahlreiche Betroffene und Vertreter der Stadtverwaltung teilnahmen, war aufgrund verschiedener Lösungsansätze die Hoffnung groß, dass die Knöllchen-Flut eine Ende hat (Dormago berichtete). Doch diese Hoffnung war trügerisch. Denn der interne "Foto-Wettbewerb" mit der Suche nach jedem Falschparker setzte sich fort. Deshalb starten Anwohner nun eine neue Initiative und treffen sich an diesem Sonntag, 18. November, ab 17 Uhr in der Gaststätte Op de Eck. Ein konkreter Vorschlag zur Lösung der Konfliktlage liegt dann auch auf dem Tisch: "Man darf dort parken wenn die Restfahrbahnbreite mindestens 3,05 Meter beträgt. Weil an vielen Stellen 20 bis 30 Zentimeter fehlen wird die Stadt Dormagen wohl hoffentlich bald Markierungen auf dem Bürgersteig anbringen, damit mit zwei Reifen auf demselben geparkt werden darf", lautet der Vorschlag eines Anliegers. "Dann wären die 3,05 Meter gewährleistet und die Fußgänger hätten auch noch genügend Platz."

 

Fotoquelle: Dormago-Archiv

Pressefotos
Mit Markierungen auf dem Bürgersteig könnte das Park- und Knöllchenproblem auf der Schulstraße vielleicht gelöst werden
Mit Markierungen auf dem Bürgersteig könnte das Park- und Knöllchenproblem auf der Schulstraße vielleicht gelöst werden