© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 18:36 Uhr

DORMAGO

Troles: Förderprogramm für Sportstätten kommt

02.11.2018 / 18:47 Uhr — Landtagsbüro Heike Troles / bs

"Mit einem außergewöhnlichen Förderprogramm werden die Sportvereine und Sportverbände in NRW ab 2019 unterstützt werden", teilt CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles in einer Presseerklärung mit. Zur Modernisierung und Instandsetzung von Sportstätten würden dabei von 2019 bis 2022 vom Land Nordrhein-Westfalen insgesamt 300 Millionen Euro bereitgestellt, die im Rahmen von Projektanträgen als Zuwendung abgerufen werden können, die nicht zurück gezahlt werden muss. Dabei handele es sich nicht um Kredite, sondern um „echtes Geld“, das mit der Ergänzungsvorlage in den Haushaltsplan 2019 des Landes eingebracht wird. Das Förderprogramm unter dem Namen „Moderne Sportstätte 2022“ richte sich ganz bewusst direkt an die Sportvereine in den Kommunen.

„Ich möchte, dass die Sportvereine in meinem Wahlkreis diese Chance nutzen und auf die Förderung aus diesem Topf vorbereitet sind. Sie könnten bereits jetzt ihre Projektanträge entwerfen.“ so die Landtagsabgeordnete. Und weiter: „Für 2019 stehen landesweit 30 Millionen Euro zur Verfügung – das steht fest. Der Verteilungsschlüssel ist noch nicht bekannt. Es wird gerade noch an einer Förderrichtlinie gearbeitet, die alle Details zur Antragsstellung enthalten wird.“ Mit der Einführung des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erweitere die Landesregierung die Förderung von Sportinfrastrukturen, die bisher zum Beispiel durch die kommunale Sportpauschale für Sportstätten vorgenommen wurde und erhalten bleibt. Pressefotos