© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 12:06 Uhr

DORMAGO

Trainervertrag läuft im Juni 2019 aus

06.10.2018 / 2:50 Uhr — Dormago

Dormagen. Im TSV Bayer Sportcenter reichte es am Freitag Abend für die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen nicht ganz: Nach einem spannenden Spielverlauf setzte sich TuSEM Essen im Derby mit 35:34 durch und feierte die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga. Trotz des hervorragenden Dormagener Spiels und einer überzeugenden englischen Woche mit 3:3-Punkten zeigte sich Ulli Kriebel beim Trainertalk nach der Partie merkwürdig wortkarg. Die Bewertung sollten andere vornehmen, äußerte der TSV-Trainer. Für seine Zurückhaltung war wohl eine Erklärung verantwortlich, die der TSV am späteren Abend veröffentlichte: Der am Ende dieser Saison auslaufende Trainervertrag wird vom TSV nicht verlängert.

Der Grund habe nichts mit der aktuellen sportlichen Situation zu tun. Im Gegenteil: Auch gegen die favorisierten Essener zeigte der TSV wie schon am Dienstag in Emsdetten eine hervorragende Leistung und war nah dran am Remis. Entscheidend für die im nächsten Jahr anstehende Trennung sei vielmehr die Absicht des Vereins, einen hauptamtlichen Übungsleiter zu installieren. Aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen stehe der 40-jährige Diplom-Ingenieur für das Hauptamt im Verein aber nicht zur Verfügung, heißt es in der Erklärung. Die Konsequenz ist ein ganz normaler Vorgang: Die Zusammenarbeit endet nach dem Auslaufen des im letzten Jahr geschlossenen Vertrages.

Die Erklärung des Vereins im Wortlaut
Die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH gibt bekannt, dass der bis zum 30. Juni 2019 laufende Trainervertrag mit Ulli Kriebel nicht verlängert wird. „Nach Beratungen insbesondere mit den Gesellschaftern und dem sportlichen Kompetenzteam sind wir der Auffassung, dass die konzeptionellen Überlegungen mittelfristig ohne einen hauptamtlichen Trainer nicht umzusetzen sind“, erklärt Geschäftsführer Björn Barthel.

Ulli Kriebel steht hauptberuflich nicht zur Verfügung und kann deshalb diesen für den Verein wichtigen zeitlichen Mehraufwand dauerhaft nicht betreiben. Barthel: „Die gewachsenen Aufgaben und die Bedeutung der Trainerfunktion in unserem Verein machen die vollzeitliche Einbindung eines Trainers am Höhenberg zukünftig unabdingbar. Der Zeitpunkt der Entscheidung dient dazu, für beide Seiten frühzeitig Planungssicherheit zu schaffen. Die aktuelle sportliche Situation zeigt, dass Ulli Kriebel und sein Team auf einem guten Weg sind, das Saisonziel Klassenerhalt in die Tat umzusetzen.“

 

Fotoquelle: Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
TSV-Trainer Ulli Kriebel
TSV-Trainer Ulli Kriebel