© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 14:26 Uhr

DORMAGO

Bildungsprojekt im Tannenbusch gestartet

05.10.2018 / 10:43 Uhr — Presseinfo Currenta / duz

Dormagen. Bewaffnet mit Lupe und Becherglas streifen sie durch den Delhovener Tannenbusch. Junge Naturdetektive. Sie spüren Insekten nach, erkunden die Waldwiesen und inspizieren Pflanzen und Bäume. Die kleine Forschergruppe ist eine Klasse der Rheinfelder Regenbogenschule. Und so wie diese leitet Biologin und Waldpädagogin Nina Keßler noch eine ganze Reihe weiterer Exkursionen. Denn die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen und der Chempark haben ein neues Bildungsprojekt gestartet. Das Projekt richtet sich an alle 13 Dormagener Grundschulen. Sie erhielten Bildungsgutscheine für ein dreistündiges waldpädagogisches Programm im Tannenbusch.

Zwischen Buchen und Kiefern wird der Stoff der dritten und vierten Klasse für die Kinder zu einem echten Erlebnis. „Ich möchte die Kinder mit meiner Begeisterung für die Natur anstecken und ihnen vermitteln, dass von der kleinsten Ameise bis zum größten Baum alles zusammenhängt. Denn nur was man kennt, kann man schützen“, erklärt Keßler. Die Schüler sollen den Wald mit all ihren Sinnen erfahren. Sie lernen das Alter eines Baumes optisch zu bestimmen, bauen zusammen eine Hütte und erfahren, wie man mit Materialien, die man auf dem Waldboden findet, Musik machen kann.

Dass der Chempark dieses Projekt unterstützt, ist kein Zufall. Denn Nachwuchsförderung wird am Produktionsstandort großgeschrieben. „Wir möchten junge Menschen fördern und ihre Neugier für die Naturwissenschaften wecken. Ein wichtiger Ansatz, den wir seit Jahren verfolgen. Deshalb freuen wir uns, dass wir Teil dieses tollen Projekts sind“, erklärt Politik- und Bürgerdialogleiter Jobst Wierich. Die Zusammenarbeit zwischen Chempark und Schutzgemeinschaft hat bereits eine lange Tradition. Erst im vergangenen Jahr war Jobst Wierich Schirmherr der Tannenbusch-Woche. Zur Schutzgemeinschaft und zum Tannenbusch hat er eine ganz besondere Beziehung. Denn sein Vater ist Mitbegründer des Vereins: „Als Kind bin ich fast jedes Wochenende im Tannenbusch gewesen und später habe ich dort in den Ferien als Waldarbeiter mein erstes Geld verdient“, so Wierich.

 

Fotoquelle: Currenta

Pressefotos
Unter der Leitung von Waldpädagogin Keßler lernen die Schüler das Ökosystem Wald kennen.
Unter der Leitung von Waldpädagogin Keßler lernen die Schüler das Ökosystem Wald kennen.