© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 15:01 Uhr

DORMAGO

Friedestrompreis an Mundart-Kenner Schmid

04.10.2018 / 12:55 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Zons. Konrad Beikircher und Wolfgang Niedecken haben ihn, Ina Müller ist die bisher einzige Frau, die ihn bekam: In diesem Jahr ging der Friedestrompreis an den Wissenschaftler, Schriftsteller und ehemaligen Redakteur von "Schweizer Radio und Fernsehen" (SRF) Dr. Christian Schmid. Im feierlichen Rahmen übergab Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Auszeichnung an den Schweizer Dialektologen und Mundartautor. Die Laudatio hielt SRF-Redakteur Markus Gasser.

In seiner Würdigung bezeichnete Petrauschke den Friedestrompreis als "wichtigste Auszeichnung unseres Internationalen Mundartarchivs Ludwig Soumagne." Der Preis wird seit 1986 alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit verliehen, die sich im besonderen Maß um die deutschsprachige Dialekt-Literatur verdient gemacht hat. Sein besonderes Verhältnis zur Mundart verdankt Schmid seiner von Mehrsprachigkeit geprägten Biografie. Er selbst ist 1947 in Racourt im heutigen Kanton Jura geboren. Nachdem er elf Jahre als Chemielaborant tätig war, nahm er 1974 das Studium der Germanistik und Anglistik in Basel und New York auf. Nach seiner Promotion arbeitete er an den Universitäten in Basel und Zürich. Von 1988 bis zur Pensionierung 2012 war Schmid Redakteur beim Schweizer Radio DRS (heute SRF) und machte die Mundartsendung "Schnabelweid" populär. Viele Schweizer sind mit Schmids markanter Radio-Stimme groß geworden.

Darüber hinaus richtet Schmid auch immer den Blick auf die Mundart-Szene der Nachbarländer. Der 71-Jährige gehört heute zu den versiertesten Kennern nicht nur der schweizerdeutschen Mundart-Literatur. Zudem ist er selbst auch Mundart-Schriftsteller. Seinen germanistischen Wurzeln treu, findet er außerdem Zeit, um sich sprachgeschichtlichen Themen zuzuwenden. "Diese Ehrung freut mich außerordentlich, denn ich bin dem Internationalen Mundartarchiv in Zons und seinen Mitarbeitern seit Jahrzehnten verbunden", erklärte Schmid. Dort habe er Ludwig Soumagne kennen gelernt und er wünsche sich, dass es solch ein Mundartarchiv auch in der deutschsprachigen Schweiz gäbe. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Joscho-Stephan-Trio mit modernem Gypsi-Swing.

 

Fotoquelle: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (mit Urkunde) überreichte den Friedestrompreis an Christian Schmid (Mitte) im Beisein von Laudator Markus Gasser (rechts) sowie Achim Thyssen und Eva Schmitt-Roth vom Internationalen Mundartarchiv
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (mit Urkunde) überreichte den Friedestrompreis an Christian Schmid (Mitte) im Beisein von Laudator Markus Gasser (rechts) sowie Achim Thyssen und Eva Schmitt-Roth vom Internationalen Mundartarchiv