© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 06:13 Uhr

DORMAGO

Auch Fairtrade Produkte in der HIT Tüte

20.09.2018 / 17:13 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Auch in diesem Jahr erhielten die Grundschulen im Stadtgebiet Dormagen die Möglichkeit, ihre Erstklässler mit einer besonderen Idee zu überraschen. So wurden mehr als 540 Schultüten an die I-Dötzchen verteilt. Die Tüten waren prall gefüllt mit Obst, einer Trinktüte, etwas zum Naschen und erstmalig in diesem Jahr mit einigen Fairtrade Produkten. Die Idee dazu entstand im Rahmen der Neuvermarktung des Knechtsteden Café des Norbert Gymnasiums Knechtsteden. Ab sofort wird der fair gehandelte Kaffee auch im HIT Markt angeboten. Zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer Jochen Siller entwickelte HIT Marktleiter Thomas Dümmer die Idee, den Kaffee im HIT anzubieten. „Wir freuen uns, dass unser gut schmeckender Kaffee sowohl als Bohne wie auch gemahlen den Weg in das Verkaufsregal bei HIT gefunden hat“, erklärt Jochen Siller.

Die Nachhaltigkeit des Fairtrade Gedanken wird auch auf dem Michaelis Markt am 30. September herausgestellt. Im Rahmen einer von der Stadt geplanten Aktion beteiligen sich die Schüler des NGK, um möglichst vielen Menschen den Fairtrade Gedanken zu vermitteln.

Auch im HIT packten mehrere Schüler des Norbert Gymnasiums kräftig mit an und befüllten die Schultüten für die Erstklässler. Sogar beim Verteilen in der Grundschule Hackenbroich wollten sie unbedingt dabei sein, um ihren möglichen Nachfolgern eine Freude zu bereiten. Sichtlich Spaß hatte auch Bürgermeister Lierenfeld bei der Tütenübergabe. Schließlich konnte er alle Schüler und Schülerinnen zu einem gemeinsamen ‚Dankeschön‘ Ruf bewegen und genoss die Fragen der Kinder, was denn ein Bürgermeister so alles zu erledigen habe.

Thomas Dümmer zeigte sich beeindruckt davon, wie sehr sich die Kinder über die Schultüte gefreut haben: „Alle Kinder halten ihre Tüte voller Stolz in die Kamera.“ Ausdrücklich bedankte er sich bei der Schulleitung, die flexibel und unkompliziert den Wünschen zum Fototermin nachgekommen war.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Zu sehen sind oben Schulleiterin Larissa Goller-Wolf (links neben Bürgermeister Erik Lierenfeld), HIT Marktleiter Thomas Dümmer, die Klassenlehrerinnen mit ihren 74 Schülern sowie die Helfer des Norbert Gymnasiums
Zu sehen sind oben Schulleiterin Larissa Goller-Wolf (links neben Bürgermeister Erik Lierenfeld), HIT Marktleiter Thomas Dümmer, die Klassenlehrerinnen mit ihren 74 Schülern sowie die Helfer des Norbert Gymnasiums