© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 20:56 Uhr

DORMAGO

Tolle Stimmung beim Fest der Bürgerstiftung

08.09.2018 / 14:40 Uhr — Dormago

Dormagen. Zehn Jahre ist die Bürgerstiftung Dormagen jung. Grund genug für das Team um den Vorstandsvorsitzenden Martin Voigt, mit den Menschen in der Stadt bei diversen Veranstaltungen zu feiern. Ein Höhepunkt am gestrigen Freitagabend war die große Party mit zwei bestens aufgelegten Bands und Musik von DJ Marc Pesch. Der stellte sich gerne in den Dienst der guten Sache und übte seinen Job ebenso kostenlos aus wie die "Domstürmer" und "Bajaasch". Micky Nauber, Sänger der Domstürmer, wollte dies gar nicht "so hoch hängen, wenn wir das machen. Denn hier sind so viele Leute, die sich im Ehrenamt engagieren. All denen gilt unsere Anerkennung." Begeistert waren auch die Kinder, die nach oben geholt wurden und Bühnenerfahrung sammeln durften. Einem sehr jungen Mann gefiel sein Auftritt so gut, dass er die Bühne gar nicht mehr verlassen wollte...

Die Absicht der Bürgerstiftung und zahlreichen Partnern ging voll auf: "Wir wünschen uns ein tolles harmonisches Fest", hatte Voigt vor der Veranstaltung gesagt. Und besser hätte der Abend bei idealen Temperaturen gar nicht laufen können. Die Fans der Bands sangen liedkundig mit und genossen nicht zuletzt das schmackhafte Erdinger "Stiftungsbräu". Dass auch so mancher finanzielle Beitrag von Unternehmen und "normalen" Bürgern zum Zehnjährigen in die Kasse der Bürgerstiftung floss, registrierte Voigt erfreut. Natürlich ging es auch um die "Stadtwette", die sich der Erfüllung nähert: Ein Euro pro Einwohner, also insgesamt 65.000 Euro, sollen als Zustiftung das bisherige Stiftungskapital (357.000 Euro) deutlich erhöhen. Der aktuelle Stand laut Voigt gestern Abend sind 43.000 Euro. Kommen bis Ende des Jahres die restlichen 22.000 Euro hinzu, dann müssen Martin Voigt und Bürgermeister Erik Lierenfeld jeweils 20 Stunden für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen vor Ort arbeiten. "Wir sind zu allem bereit, schließlich geht es darum, Menschen in Dormagen zu unterstützen", betont Lierenfeld.

Seit August 2008 besteht die Bürgerstiftung Dormagen. In dieser Zeit hat sie bereits mehr als 200.000 Euro für gemeinnützige Projekte ausgeschüttet. "Das reicht von Bildungsförderung für Kinder über Hilfen für demenzkranke Menschen bis hin zu Verschönerungsaktionen oder unseren regelmäßigen Paralympics für Dormagener Kinder", erklärt Stiftungsratsvorsitzender Prof. Matthias Franz. Jedem Unterstützer verspricht die Bürgerstiftung, dass er mit "Ewigkeitsgarantie" in seiner heimatlichen Umgebung investiert. "Denn das Stiftungsvermögen bleibt dauerhaft erhalten und darf nicht für laufende Projekte aufgezehrt werden", macht Voigt deutlich. Für die Aktion hat die Bürgerstiftung Dormagen ein Zustiftungskonto bei der Sparkasse Neuss eingerichtet (IBAN DE83 3055 0000 0093 5025 73). Ab einem Betrag von 20 Euro erhält jeder Zustifter auch eine Steuerabsetzungsbescheinigung für das Finanzamt. Hierzu müssen Name und Anschrift bei der Überweisung genannt werden.

Weitere Informationen auf der Homepage der Bürgerstiftung

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Die Domstürmer auf der großen Bühne vor dem Rathaus
Die Domstürmer auf der großen Bühne vor dem Rathaus
Die Domstürmer holten Kinder auf die Bühne
Die Domstürmer holten Kinder auf die Bühne
Die Bajaasch bei ihrem von viel Nebel begleiteten Auftritt
Die Bajaasch bei ihrem von viel Nebel begleiteten Auftritt
Das Erdinger Stiftungsbräu schmeckte auch Gerd und Klaus-Jürgen
Das Erdinger Stiftungsbräu schmeckte auch Gerd und Klaus-Jürgen
Viele Menschen hatten Spaß bei idealen Wetterbedingungen
Viele Menschen hatten Spaß bei idealen Wetterbedingungen