© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 11:57 Uhr

DORMAGO

Mit der Senioren Union im Salzburger Land

09.08.2018 / 10:46 Uhr — Tina Kühn

Wenn die Stimmung bestens ist und die Sonne lacht, dann hat sich die Senioren Union Dormagen auf den Weg gemacht. So einfach könnte man es auf den Punkt bringen, wenn Elisabeth Fittgen und 37 weitere Seniorinnen und Senioren gut gelaunt die lange Fahrt in die Berge antritt. Nach Reisezielen unter anderen in Oberbayern und am Bodensee ging es dieses Jahr ins Salzburger Land. Genauer gesagt in die Region um den „Hochkönig“ herum, der mit einer Höhe von 2941 m ü. A. (über Adria) der höchste Gebirgsstock der Berchtesgadener Alpen ist. Im Hotel Lohningerhof, im bekannten Maria Alm (800 m) am Steinernen Meer, inmitten einer atemberaubenden Landschaft aus Bergen, Bächen, Wiesen und wunderschönen Blumen geschmückten, meist aus Holz gefertigten Häusern, wurde für eine Woche das Quartier aufgeschlagen.

Bei herrlichem Wetter war Zell am See mit seinem Juwel, dem bekannten „Grand Hotel“ an der Seepromenade, das erste Ausflugsziel. Weitere Stationen waren neben der schönen Wallfahrtskirche Maria Alm auch das Nationalparkzentrum Hohe Tauern im österreichischen Mittersill, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Denn wer das Gefühl, selbst wirklich Bestandteil der Bergwelt zu sein, auf einem Gipfel, in oder an einer Gletscherspalte oder in einer Klamm erleben möchte, dem wird dies dort zum Beispiel mit einem Panoramafilm, bestehend aus atemberaubenden Eindrücken von der Gipfelwelt der Hohen Tauern vermittelt. Den Nationalpark-Welten sollte man übrigens etwas Zeit einräumen, es lohnt sich.

Der Ausflug zum bekannten Wintersport-Ort Kitzbühel wurde durch Reiseleiter Toni aus Maria Alm zum Erlebnis der ganz besonderer Art. Seine kurzweiligen Informationen und Anekdoten zum Leben und den Menschen in den Bergen oder auch zu den Promis oder solchen, die welche sein wollten, sorgten für sehr viel Heiterkeit bei den Mitreisenden. Ein besonderer Moment war der Besuch des Kitzbüheler Friedhofs, wo sich das Grab des berühmten und unvergessenen Skirennläufers Toni Sailer („Der schwarze Blitz“) befindet. Weitere Höhepunkte der Reise: Der majestätische, fjordartige Königsee bei herrlichem Wetter samt Bootsfahrt zur Wallfahrtskapelle St. Bartholomä am Westufer der Halbinsel Hirschau. Das bekannte Trompeten-Echo an der hohen Felswand demonstrierte der Bootskapitän selbstverständlich gerne. Auf dem Reiseplan stand zudem Filzmoos in St. Johann im Pongau. Dort startete die einstündige Kutschfahrt durch die wunderschöne Bergwelt, vorbei an saftig-grünen Wiesen und glasklaren Bächen hinauf zur Unterhof Alm am Almsee (1280 m).

Elisabeth Fittgen freut sich immer wieder über das Interesse an dieser gut organisierten Reise, der sich zunehmend Menschen anschließen, die im Alter plötzlich allein reisen „müssen“. Und sie sagt: „Die Gemeinschaft gibt den Alleinstehenden einen gewissen Halt, denn hier wird niemand wirklich allein gelassen.“ Der Tag beginnt und endet gemeinsam. Die Mitgliederreise 2019 wird voraussichtlich ins „Alte Land“ gehen. Informationen dazu und zu anderen Fahrten und Veranstaltungen können bei Elisabeth Fittgen erfragt werden.

 

Fotoquelle: Dietrich Radtke

Pressefotos
Die Reise ins Salzburger Land bleibt in bester Erinnerung
Die Reise ins Salzburger Land bleibt in bester Erinnerung