© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 11:30 Uhr

DORMAGO

Handball: Ian und Patrick Hüter im US-Trikot?

07.08.2018 / 16:32 Uhr — Dormago

Dormagen. Die Kontakte zum Handballverband der USA sind aktuell bestens: Erst vor kurzem wurde TSV-Linkshänder Daniel Eggert als kurzfristig ausgeliehener Spieler der Auswahl von Los Angeles amerikanischer Meister. Jetzt könnte es sein, dass Ian und Patrick Hüter demnächst das US-Trikot tragen. Wie das gehen kann? Die Mutter der Beiden ist Amerikanerin, deshalb besitzen der Rückraumspieler und der Kreisläufer neben ihrem deutschen auch einen amerikanischen Pass. US-Trainer Robert Hedin hat die Hüters zum Trainingslager, das derzeit in Dormagen stattfindet, und einigen Testspielen eingeladen. Die Handballer nehmen im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten teil und haben gute Chancen, dem Team anzugehören, das sich Anfang September in Alabama und in Montreal gegen Kanada für die Panamerikaspiele 2019 qualifizieren möchte. Dabei werden dann die Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio vergeben.

Allerdings wird es für die Spiele gegen Kanada eng für Patrick: Der Student muss genau in dieser Phase wichtige Klausuren schreiben. Ian hingegen kann sich die Reise zum anderen Kontinent gut vorstellen. "Wir würden ihm keine Steine in den Weg legen, auch wenn er dann bei unserem Spiel in Aue nicht dabei wäre", erklärte jetzt Björn Barthel, Handball-Geschäftsführer des TSV Bayer Dormagen.

 

Fotoquelle: Dormago-Archiv / duz

Pressefotos
Ian und Patrick Hüter (von rechts) trainieren derzeit mit der Handball-Auswahl aus den USA
Ian und Patrick Hüter (von rechts) trainieren derzeit mit der Handball-Auswahl aus den USA