© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 19:42 Uhr

DORMAGO

Schiff liegt am Rheinknick weiterhin still

03.08.2018 / 10:58 Uhr — Presseinfo Ineos / duz

Heute Morgen ist ein Schiff der Reederei Somtrans aus Belgien nach Beladung bei INEOS in Köln auf der gegenüberliegenden Rheinseite auf Grund gelaufen. Das Schiff konnte sich nach mehreren Versuchen eigenständig befreien. Aufgrund eines anschließenden Defekts der Ruderanlage liegt das Schiff derzeit am Rheinknick nahe der B9 an Rheinkilometer 710 erneut still. Das Schiff hat bei INEOS in Köln EC Blend geladen. Ein Produktaustritt in den Rhein ist derzeit ausgeschlossen.

Die Reederei prüft in enger Abstimmung mit INEOS verschiedene Optionen, das Schiff wieder fahrttüchtig zu machen. Die zuständigen Behörden sind informiert. Das von dem Schiff Somtrans XXVI geladene Produkt EC Blend wird bei INEOS in Köln hergestellt, war für den Transport nach Amsterdam bestimmt und wird als Zusatz für Kraftstoffe verwendet.

 

Fotoquelle: Peter Grams

Pressefotos
Das Schiff der Reederei Somtrans aus Belgien war heute Morgen auf Grund gelaufen
Das Schiff der Reederei Somtrans aus Belgien war heute Morgen auf Grund gelaufen