© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 17:40 Uhr

DORMAGO

Familie Nußbaum schwamm 80 Kilometer

09.07.2018 / 17:36 Uhr — Presseinfo TSV Bayer Dormagen / duz

1157 Frauen und Männer aller Altersklassen nahmen am diesjährigen 24-Stunden-Schwimmen des TSV Bayer Dormagen in der Römer Therme teil. Bei Traumwetter schwammen die Teilnehmer insgesamt 3664 Kilometer. Der bestehende Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2013 (1201 Aktive) wurde zwar verfehlt, dennoch freute sich Cheforganisatorin Uta Heising über die gute Resonanz, die nur um drei Schwimmer unter dem Vorjahresniveau lag. „Wir standen in diesem Jahr in Konkurrenz zur Fußball-WM in Russland. Deshalb können wir mit der Teilnehmerzahlten durchaus zufrieden sein,“ so Heising.

Insgesamt wurden 443 Gold-, 390 Silber-, 210 Bronze- und 50 Sondermedaillen für Stecken über 10 km vergeben. Bei den Herren siegte Alexander Nußbaum mit einer Gesamtstrecke von 45 km vor seinem Bruder Florian Nußbaum mit 25 km. Bei den Damen gewann Christine Jungehülsing mit 27,6 km vor Christine Walter (25 km). Als jüngste Schwimmer wurden die 4-Jährigen David Basak und Ida Haag nach jeweils geschwommenen 500 Metern ausgezeichnet. Die ältesten Aktiven legten jeweils einen Kilometer zurück: Ursula Stübinger (85 Jahre) und Ewald Schlink (84).

Herausragend war die Leistung von Familie Nußbaum, die mit nur drei Familienmitgliedern - Ines Knetsch-Nußbaum, Alexander und Florian Nußbaum - eine Gesamtstrecke von 80 km zurücklegte und damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2017 wiederholte. Silber ging an Familie Hoffmann mit 33,3 km, Dritte wurde Familie Boenke mit 18,6 km. Das Team „Uni Sport“ aus Köln verteidigte den Pokal im Gruppenwettbewerb. Die 15 Teilnehmer des Vorjahressiegers erschwammen sich mit einem Durchschnitt von 14,140 km und einer Gesamtstrecke von 212,1 km den Sieg. Damit siegten sie auch in der Nachtpokalwertung. Den Grundschulwettbewerb gewann die Geschwister-Scholl-Schule (Neuss) vor der Erich-Kästner-Schule und der Regenbogenschule (beide Dormagen).

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein gesammelt. „Wir bedanken uns bei allen Helferinnen, Helfern und unseren Partnern, ohne deren Engagement die Durchführung einer solchen Mammutveranstaltung nicht möglich wäre“, sagte Hans-Peter König, Abteilungsleiter der TSV Schwimmabteilung bei der abschließenden Siegerehrung.

 

Fotoquelle: Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
Die Sieger im Familien-Wettbewerb, von links: Alexander Nußbaum, Ines Knetsch-Nußbaum und Florian Nußbaum
Die Sieger im Familien-Wettbewerb, von links: Alexander Nußbaum, Ines Knetsch-Nußbaum und Florian Nußbaum
Die Siegerin im Damenwettbewerb Christine Jungehülsing mit Hans-Peter König (TSV Abteilungsleiter Schwimmen)
Die Siegerin im Damenwettbewerb Christine Jungehülsing mit Hans-Peter König (TSV Abteilungsleiter Schwimmen)