© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 16.04.2024 - 07:08 Uhr

DORMAGO

Ausgedehnter Zimmerbrand in der Altstadt

05.07.2018 / 11:08 Uhr — Presseinfo Stadt / Polizei / duz

Zons. Heute Nacht um 2.33 Uhr wurde die Feuerwehr Dormagen wegen eines Zimmerbrands in der Altstadt von Zons alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie einen ausgedehnten Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses vor. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten ihre Wohnungen glücklicherweise bereits beim Eintreffen der Feuerwehr selbständig verlassen. Zwei Trupps bekämpften den Brand von innen und außen. Ein weiterer Trupp kontrollierte und belüftete die anderen Wohnungen. Alle Anwohner wurden durch den Rettungsdienst betreut. Von den acht betroffenen Anwohnern wurden sechs mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit einem Großkrankentransportwagen der Feuerwehr Düsseldorf zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Drei weitere Wohnungen wurden durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen, so dass hier eine Nutzung vorerst untersagt wurde. Die betroffenen Anwohner kommen bei Verwandten unter. Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren von der Feuerwehr Dormagen die Löschzüge Zons, Stürzelberg, Delhoven, Nievenheim sowie die hauptamtliche Wachabteilung und der Rettungsdienst mit insgesamt 46 Kräften. Der Grundschutz für die Stadt Dormagen wurde durch den Löschzug Mitte von der Hauptwache an der Kielerstraße aus sichergestellt.

 

Fotoquelle: Feuerwehr

Pressefotos
Die Feuerwehr bei der Bekämpfung des Brandes
Die Feuerwehr bei der Bekämpfung des Brandes
Die Feuerwehr war mit insgesamt 46 Kräften im Einsatz
Die Feuerwehr war mit insgesamt 46 Kräften im Einsatz