© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 21:37 Uhr

DORMAGO

Gute Gespräche und leckeres Essen beim „Iftar“

13.06.2018 / 18:09 Uhr — bs

Dormagen-Hackenbroich. Das gemeinsame Fastenbrechen (Iftar) am vergangenen Freitag in der Aula der Schule am Chorbusch zeigte einmal mehr, wie einfach es ist, dass Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen miteinander ins Gespräch kommen und feiern können. Zu dem Begegnungsabend hatten das Evangelische Jugendzentrum, der Verein der Puzzle-Frauen für Dialog und Toleranz und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen eingeladen. Rund 60 Teilnehmer verbrachten schöne und fröhliche Stunden und tauschten sich in Gesprächen bei leckerem Essen an festlich gedeckten Tischen aus.

Zunächst wurden die Gäste mit besinnlicher Gitarrenmusik auf den Abend eingestimmt, bevor Anette Lilienthal vom Ev. Jugendzentrum die Gäste begrüßte. Anschließend übermittelten Martin Fröhlich als Vertreter der Ev. Kirchengemeinde und Vize-Bürgermeister Michael Dries als Vertreter der Stadt einige Grußworte. Nach einem kurzen Vortrag über die Prinzipien des Fastens im Ramadan wurde pünktlich mit Sonnenuntergang um 21.48 Uhr das schmackhafte Buffet eröffnet. Die landestypischen Speisen, für die die Anwesenden viel Lob zollten, hatten die Puzzle-Frauen zur Verfügung gestellt. Bis weit nach Mitternacht nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zum Kennlernen und zum Dialog.

„Es war eine tolle, bunte Veranstaltung" zieht Anette Lilienthal ein positives Fazit. "Einmal mehr hat sich gezeigt, dass es viel schöner ist miteinander anstatt übereinander zu reden.“ Pressefotos