© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 16:26 Uhr

DORMAGO

Holocaust-Überlebende besucht Realschule

06.06.2018 / 16:20 Uhr — Info Realschule Hackenbroich - bs

Hackenbroich. Auf Initiative eines Schülers wird Eva Weyl, Überlebende des Holocaust, am kommenden Dienstag, 12 Juni, zu Gast in der Realschule Hackenbroich sein. In der 5. Und 6. Stunde wird die in Amsterdam lebende Zeitzeugin, die seit vielen Jahren entsprechende Vorträge an Schulen hält, im Pädagogischen Zentrum über ihre Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus berichten. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer wurden von den Geschichtslehrkräften gut auf den Besuch vorbereitet. Der Nationalsozialismus sowie Judenverfolgung und -vernichtung wurden Unterricht thematisiert, sodass die Jugendlichen die historischen Zusammenhänge kennen.

„Vor dem Hintergrund andauernder antisemitischer Übergriffe in Deutschland und als
teilnehmende Schule am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist uns dieser Besuch besonders wichtig. Er setzt deutliche Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung“, erklärt Realschulkonrektorin Ursel Hackbeil. „Ein fester Bestandteil unseres Schullebens sind solche Tage und Veranstaltungen, die zum Gespräch und zum einander kennenlernen einladen.“ Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages findet z.B. jedes Jahr ein Projekttag statt, in diesem Jahr begeht die Schulgemeinschaft einen „Internationalen Tag“, an dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Länder und Kulturen präsentieren, aus denen sie oder ihre Familien zum Teil selbst stammen. Auch für das kommende Schuljahr sind Projekte dieser Art geplant.

Video (YouTube - M Kem): Interview mit Zeitzeugin Eva Weyl Pressefotos