© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 22:46 Uhr

DORMAGO

Wie alte Mikroskope in Peru Neugier erwecken

11.05.2018 / 17:57 Uhr — Presseinfo / duz

Das Endergebnis eines Treffens von Dormagen Inside lässt sich sehen. Dort trafen sich im vergangenen Jahr Dr. Walter Leidinger, der ehemalige CHEMPARK-Leiter, und Norbert Grimbach, der ehemalige Biologielehrer an der Städtischen Realschule am Sportpark. Beide Rentner sind weiterhin sehr aktiv. Dr. Leidinger engagiert sich für den Verein „Herzen für eine Neue Welt e.V.“, der in seinem Geburtsland Peru ein Waisenkinderdorf und mehrere soziale Projekte im Urubamba Tal bei Cusco unterhält. Norbert Grimbach engagiert sich für den Kreisheimatbund und den Naturschutz. Sie unterhielten sich über die alten Mikroskope, mit denen Lehrer Grimbach unterrichtet hatte, und die nun ausgedient hätten und verschrottet werden sollten. Diese Geräte wären ein „Zuckerlecken“ für die armen Waisenkinder des Kinderdorfes in Peru war man gemeinsam der Meinung. Die Region Urubamba ist eine der ärmsten Regionen Perus, aber mit einem hohen Potenzial aufgrund der wachsenden Bevölkerung.

Zuerst ging es darum die Mikroskope offiziell überlassen zu bekommen. Dafür engagierten sich Dörte Puhl und Jan Peter Krause von der Städtischen Realschule am Sportpark sowie Sonja Zeidler vom Schulverwaltungsamt Dormagen. Danach mussten die Mikroskope, die in einem schlechten Zustand waren, auf Vordermann gebracht werden. Grimbach gelang es in mühsamer Arbeit die Gewinde nachzuarbeiten, brüchige Elektrokabel auszutauschen, Mikroskopierspiegel zu ersetzen, die Geräte zu reinigen und zu justieren. So entstanden 16 funktionierende Mikroskope. Dr. Axel Goehrt, Geschäftsführer von INEOS in Köln, spendete dazu noch wichtiges Material zum Mikroskopieren.

Nun entstand das eigentlich schwierige Problem: der Versand der immerhin insgesamt 128 Kilo schweren Geräte nach Peru. Lydia Wygasch-Bierling von der Dormagener Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung stellte den Kontakt zur Firma TEC GmbH in einem Treffen der Lokalen Allianz Dormagen her. TEC-Geschäftsführer Stefan Schlenzig und sein Mitarbeiter Thomas Dittmann waren sofort bereit auf eigene Kosten diese Fracht fachgerecht zu verpacken, nach Peru zu versenden sowie die Zollgebühren zu übernehmen und zu spenden.

Dr. Walter Leidinger und Norbert Grimbach reisten auf eigene Kosten nach Peru
Der MINT-Raum musste noch fertig gestellt werden. Leidinger bewarb sich bei der BAYER-CARES Foundation und bekam unter den vielen Bewerbern das Geld für die Herrichtung des MINT-Raumes im Kinderdorf „Munaychay“ zugesprochen. Damit konnten „Herzen für eine Neue Welt“ und ihr Partnerverein „Corazones para Peru“ den vorgesehenen Raum sanieren und streichen und das entsprechende Mobiliar kaufen. Norbert Grimbach und Walter Leidinger reisten im April auf eigene Kosten nach Peru. Kurz vor deren Eintreffen wurde die Kiste mit den Mikroskopen geliefert. Ebenfalls konnten vor der Übergabe alle Umbauten fertig gestellt und das Mobiliar besorgt werden. Zur offiziellen Einweihung kam Maria Jürgens, die deutsche Konsulin in Cusco.

„Die positive und freudige Reaktion der Kinder hat uns für die vielen Mühen mehr als belohnt“, betonen die aktiven Rentner und fügen hinzu: „Mit den Mikroskopen versuchen wir die Neugier nach der Welt des Mikrokosmos zu wecken und dadurch das Interesse für die Naturwissenschaften zu erzeugen.“ Eine Erfolgsgeschichte, die alle beteiligten Menschen und Unternehmen in Dormagen ehrt. Norbert Grimbach und Dr. Walter Leidinger bedanken sich sehr herzlich für die vielfältige Unterstützung.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Dr. Walter Leidinger und Norbert Grimbach im neuen MINT-Raum
Dr. Walter Leidinger und Norbert Grimbach im neuen MINT-Raum
Die Kiste mit den Mikroskopen kommt an
Die Kiste mit den Mikroskopen kommt an
Eine erste Vorführung für Schüler
Eine erste Vorführung für Schüler