© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 14:17 Uhr

DORMAGO

Obstbaumwiesen: Neue Tafeln erleichtern Orientierung

11.05.2018 / 10:06 Uhr — SDW / bs

Delhoven. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen e.V. hat an den Patenobstwiese am Geopark eine überarbeitete Orientierungstafel angebracht. Mit Hilfe eines Lageplans sowie Baumdaten und -nummern können Obstbaum-Paten nun leichter „ihr Patenkind“ wiederfinden und sehen, wie aus dem Setzling ein Baum geworden ist. Auch die Obstwiese am Holzweg hat eine neue Tafel erhalten.

Die ersten Bäumchen auf der Obstwiese am Geopark wurden im Jahr 2000 gepflanzt. Ein SDW-Team pflegt die Wiese ehrenamtlich. Dazu gehören Baumschnitt, Stamm- und Wurzelschutz, erforderliche Nachpflanzungen,Bewässerung sowie Vogelschutz und Nistkastenpflege. Die Grasflächen hält ein beauftragter Landwirt instand.

Zum Pflegetermin im April wurden auch die Holzbänke des "Grünen Klassenzimmers", von denen man die Obstwiese mit Pflanzen- und Tierwelt zu jeder Jahreszeit in Ruhe beobachten kann, mit einem Schutzanstrich versehen. Am Wald­rand wurden zusätzlich Nistkästen für Fledermäuse, die in den Abendstunden auf Insektenjagd über der Obstwiese zu sehen sind und für einen natürlichen Pflanzenschutz sorgen, aufgehängt. Ausbesserungsarbeiten und eine neue Infotafel waren auch an der "Bienenherberge" erforderlich.

Für alle Pflegearbeiten und weitere geplante Projekte wie "Saftgewinnung nach der Obsternte" und "Anlegen einer Wildblumen-Wiese" im Bereich der Obstwiese werden zusätzliche HelferInnen gesucht, die sich dem engagierten SDW-Pflegeteam anschließen möchten. Interessenten können sich bei Rolf Wörhoff, SDW-Dormagen, Tel. 02133 - 90015 melden, um weitere Auskünfte zu erhalten.

 

Fotoquelle: SDW

Pressefotos
Das SDW Helferteam mit den neues Orientierungstafel
Das SDW Helferteam mit den neues Orientierungstafel